Landrätekonferenz: „Regionale Kompetenz des ZVM beim Bahnverkehr nicht aufgeben“

Das Münsterland besteht darauf, seine Interessen beim Thema Bahnverkehr auch weiterhin in einem eigenen Zweckverband offensiv zu vertreten.

Diese Aufgabe übernimmt seit 1996 der ZVM (Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Münsterland) mit Erfolg. „Der ZVM leistet gute Arbeit, weil er eng mit Politik und Verwaltung in den Kreisen vernetzt und mit den Verhältnissen vor Ort vertraut ist. Viele Verbesserungen an Bahnhöfen und Zugangeboten konnten wir so auf die Schiene setzen“, berichtet Landrat Dr. Olaf Gericke (Kreis Warendorf), der Sprecher der vier Münsterland-Landräte ist. Er war sich mit den Chefs der anderen Kreisverwaltungen, Dr. Klaus Effing (Steinfurt), Dr. Christian Schulze Pellengahr (Coesfeld) und Dr. Kai Zwicker (Borken) sowie Regierungspräsidentin Dorothee Feller und Oberbürgermeister Markus Lewe (Münster) einig, an den bewährten Strukturen festzuhalten.

Neue Wanderkarten für den Kreis Coesfeld erschienen

Verantwortliche stellen Band dem Landrat vor

Es ist das ideale Weihnachtsgeschenk für alle Wanderfreundinnen und -freunde: Mit den neuen Wanderkarten kann der Kreis Coesfeld ganz gezielt erkundet und erwandert werden.

Kreisstraße K 50 in Havixbeck freigegeben

Neuer Radweg angelegt, Fahrbahn erneuert und Brücken gebaut

Die rund achtmonatige Bauzeit an der Kreisstraße K 50 in Havixbeck ist beendet. Auf einer Strecke von 2,8 Kilometern wurde ein neuer Radweg angelegt und die Fahrbahn grunderneuert – von der Kreuzung mit der L 581 (bei Gaststätte Overwaul) bis zur Kreuzung mit der K 1 (Nähe Hohenholte). Die Baukosten belaufen sich laut Förderantrag insgesamt auf 3.159.800 EUR; die Förderung durch das Land NRW beträgt 60 Prozent, so dass der Kreis Coesfeld einen Eigenanteil von 1.000.500 EUR übernimmt und die Gemeinde Havixbeck 330.000 EUR beisteuert.

Friedensgebete auch in der Georgskapelle auf Burg Vischering

„5 vor 12“ – unter diesem Titel stehen Friedensgebete im Advent, die von der katholischen Kirchengemeinde St. Felizitas vom 03. bis 24. Dezember 2017 täglich um 11:55 Uhr angeboten werden.

An allen Werktagen findet dieses Gebet in der Lüdinghauser Pfarrkirche statt – an den vier Adventssonntagen allerdings in der Georgskapelle im Schatten der Burg Vischering.

Landrat nimmt am bundesweiten Vorlesetag 2017 teil:

Auch an der Peter-Pan-Schule wurde fürs Lesen begeistert

Intensive Momente an der Peter-Pan-Schule in Dülmen: Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages wurde auch an der Förderschule Sprache des Kreises Coesfeld mit großer Begeisterung vorgelesen. Neben den Lehrerinnen engagierten sich ehrenamtliche Vorleser, darunter auch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Transferlernen: Kreis für kommunale Flüchtlingsintegration ausgezeichnet

NRW-Europaminister überreicht Sonderpreis im Rahmen des Wettbewerbes als "Europaaktive Kommune"

Über eine besondere Auszeichnung der Flüchtlingsarbeit im Kreis Coesfeld konnte sich nun nicht nur Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr freuen. Der Preis der Nordrhein-Westfälischen Landesregierung wurde nun durch den Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner verliehen.

Wir stehen bei der Digitalisierung ganz am Anfang

KPV Münsterland diskutiert Breitbandausbau und Digitalisierung

Unter dem Motto „Breitbandausbau im Münsterland – Was sind die nächsten Schritte?“ hat die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU (KPV) im Münsterland zu einer Veranstaltung nach Ascheberg-Davensberg ins Hotel Clemens-August eingeladen. „Das gesamte Münsterland hat sich beim Breitbandausbau inzwischen auf den Weg gemacht. Wir wollen daher nicht mehr über den richtigen Weg, sondern über die nächsten Schritte diskutieren, die zur Erreichung des Ziels der Digitalisierung jetzt vor uns liegen“, begrüßte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr als Vorsitzender des KPV Bezirksvorstandes Münsterland die rund 50 Teilnehmer.

"Eindrücke einer Landschaft - 70 Zeugnisse der Geschichte im Kreis Coesfeld"

Neues Buch über den Kreis Coesfeld in Havixbeck vorgestellt

„Mit dem vorliegenden Buch schlägt die Autorin 70 spannende Kapitel von Geschichte und Gegenwart bei uns im Kreis Coesfeld auf, ich kann seine Lektüre nur jedem ans Herz legen“, so begann Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Begrüßung bei der Vorstellung des Buches „Eindrücke einer Landschaft. 70 Zeugnisse der Geschichte im Kreis Coesfeld“, die unlängst im Baumberger-Sandstein-Museum in Havixbeck stattfand. Die 100 Besucherinnen und Besucher erhielten nicht nur einen Geschenktipp, sondern begaben sich mit Autorin Maríon Bayer auch auf eine intensive Reise durch den Kreis Coesfeld: Bayer erläuterte Entstehung und Inhalt des Bandes im lockeren Gespräch mit Dr. Dirk Paßmann vom Verlag Aschendorff.

Ausstellung - Demokraten für den Frieden im Kreishaus eröffnet

Stimmungsvoller Auftakt zu einer ungewöhnlichen Ausstellung: Das Foyer im ersten Obergeschoss des Kreishauses war am Sonntagnachmittag überaus gut besucht – und das nicht nur, weil der Coesfelder Chor „Joyful Singers“ mit mehr als 30 Sängerinnen und Sänge

Viele weitere Gäste sorgten für einen würdigen Rahmen beim Start der Ausstellung „Demokraten für den Frieden“. Darüber freute sich auch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, der in seiner Begrüßungsrede betonte, dass das Projekt aus einem langen Prozess mit vielen Beteiligten hervorgegangen sei.

„Franz-Darpe-Preis für Geschichtsforschung“ erstmals ausgelobt

Kreis und Kreisheimatverein fördern regionale Arbeiten

Junge Menschen an die Orts- und Regionalgeschichte heranzuführen, das ist das Ziel des neu gestifteten Preises, der nach dem Historiker und langjährigen Leiter des Gymnasiums Nepomucenum in Coesfeld, Prof. Dr. Franz Darpe (1842-1911), benannt worden ist; er wird erstmals von Kreis und Kreisheimatverein ausgelobt.

Landrat im Rahmen seiner Sommertour in und um Ascheberg unterwegs

Im Rahmen seiner mehrteiligen Sommertour besuchte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nun auch Ascheberg, wo er per Fahrrad unterwegs war. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Bert Risthaus sowie weiteren Vertretern der Gemeindeverwaltung und aus der Politik informierte er sich über die aktuellen Herausforderungen in der Gemeinde. Vorherige Stationen der Touren waren Billerbeck und Olfen.

Abschied und Glückwunsch

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nimmt an Amtsübergabe in der Bezirksregierung teil

Beim heutigen Festakt in der Bürgerhalle der Bezirksregierung Münster am Domplatz verabschiedeten sich die Münsterland-Landräte vom scheidenden Regierungspräsidenten Prof. Dr. Reinhard Klenke. Zugleich gratulierten sie seiner Nachfolgerin, Dorothee Feller, die in ihr Amt eingeführt wurde.

11. Daruper Landpartie erneut ein voller Erfolg

Landrat besichtigt mit CDU-Bundestagskandidat Marc Henrichmann die Daruper Landpartie

Sichtlich beeindruckt zeigte sich Bundestagskandidat Marc Henrichmann, als er gemeinsam mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr einen Rundgang über die Landpartie in Darup machte.

Landrat wirbt für Tag des offenen Denkmals am 10. September

Neue Broschüre stellt Ausflugziele vor

„Macht und Pracht“ – so lautet das Thema des diesjährigen Tages des offenen Denkmals, der am 10. September 2017 im Rahmen der European Heritage Days stattfindet. Wie an jedem zweiten Sonntag im September werden historische Bauten und Stätten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Eine Auswahl dieser Ausflugsziele wird in einer speziellen Broschüre vorgestellt, die nun druckfrisch an Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr als Initiator dieser Veröffentlichung ging.

Erster Schritt in die richtige Richtung

Stellenabbau bei der Polizei im Kreis Coesfeld gestoppt

Zu einem ausführlichen Informationsgespräch trafen sich nun Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und CDU-Landtagsabgeordneter Dietmar Panske aus Ascheberg im Coesfelder Kreishaus. Ein Schwerpunktthema war dabei die personelle Situation der Kreispolizeibehörde Coesfeld. Beide freuen sich über positive Nachrichten aus Düsseldorf.

Fulminantes Abschlusskonzert der Musikfreizeit auf Schloss Nordkirchen

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr lobte Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker

Fünf Tage lang hatten sie mit ihren sieben Dozenten intensiv geprobt. Und was in einer solch kurzen Zeit entstehen kann, wenn 82 begabte junge Musiker mit viel Spaß bei der Sache sind, konnten die vielen Besucher des Abschlusskonzertes der Musikfreizeit des Kreises Coesfeld am vergangenen Samstagnachmittag (19. August 2017) hautnah erleben.

Proberadtour auf der neuen “SteverLandRoute“ von Nottuln über Senden, Lüdinghausen, Olfen bis nach Selm

Die erste Proberadtour auf der neuen “SteverLandRoute“ machte am vergangenen Sonntag an der Burg Vischering in Lüdinghausen Zwischenstation. Dabei wurde das offizielle Radwegelogo an Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Lüdinghausens Bürgermeister Richard Borgmann übereicht.

Landrat erinnert an Altkanzler Kohl – und formuliert Aufruf

Auch im Kreis Coesfeld wird in diesen Tagen an Helmut Kohl erinnert.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr gedachte in der gestrigen Kreistagssitzung (28. Juni 2017) der Persönlichkeit und Leistung des verstorbenen Altkanzlers, dessen Beisetzung nun in Speyer erfolgt.

Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble und Münsterland-Landräte tauschen sich aus

Mit Wolfgang Schäuble traf sich nun Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr gemeinsam mit seinen Kollegen Dr. Klaus Effing (Steinfurt), Dr. Olaf Gericke (Warendorf) und Dr. Kai Zwicker (Borken) im Rahmen der NRW-Landrätekonferenz in Berlin

Themen des gemeinsamen Gesprächs in den Räumen des Bundesfinanzministeriums waren unter anderem die Kommunalfinanzen, die Integration der geflüchteten Menschen mit Bleiberecht und die Rückführung von Migranten ohne Bleiberecht, aber auch über die Modernisierung der kommunalen Infrastruktur.

Skulptur-Projekte in Münster feierlich eröffnet

Auch Skultpuren im öffentlichen Raum im Münsterland sehenswert

Die Skulptur-Projekte in Münster begeistern in diesen Wochen Kunstfans aus nah und fern. Dabei lohnt sich ein Blick ins Umland der Westfalenmetropole ebenfalls.