„Denk positiv, bleib negativ“

Gedanken zum Jahresende von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr

In unserem Gesundheitsamt in Coesfeld hängt am Schwarzen Brett ein Spruch, der mich sehr inspiriert hat: „Denk positiv, bleib negativ!“ Diese wenigen Wörter erinnern sehr gut an die vergangenen 12 Monate und wie wir mit tiefgreifenden Ausnahmesituationen umgehen können.

Heimat.Natürlich.Sicher

Heimat.Natürlich.Sicher - Landrat Dr. Schulze Pellengahr und Kreisdirektor Dr. Tepe bringen Haushalt 2021 ein

In der Kreisausschusssitzung am 16.12.2020 haben Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kreisdirektor und Kämmerer Dr. Linus Tepe den Haushaltsplanentwurf für das Haushaltsjahr 2021 eingebracht. Aus mehrerlei Hinsicht mit Besonderheiten. „In der 200-jährigen Kreisgeschichte ist die Haushalteinbringung vor dem zahlenmäßig kleineren Kreisausschuss ein Novum“, begann der Landrat seine Rede. Neu war auch, dass die Mitglieder des Kreistags die Möglichkeit hatten, der Sitzung digital zu folgen. Die anwesenden Kreisausschussmitglieder erhielten vor Beginn der Sitzung eine FFP2 Maske und saßen im großen Sitzungssaal entsprechend auf Abstand, um das Infektionsrisiko so stark wie möglich zu reduzieren.

Das Impfzentrum steht

"Geko" der Automanufaktur Wiesmann in Dülmen für Impfzentrum hergerichtet

„Das Impfzentrum in der Automanufaktur Wiesmann in Dülmen steht pünktlich bereit“, diese Erfolgsmeldung konnte nun Kai Wermelt, Verwaltungsleiter des Impfzentrums für den Kreis Coesfeld vermelden, als sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zusammen mit Vertretern der Kreispolizeibehörde vor Ort ein Bild von der Einrichtung des Impfzentrums machte. „Mit dem fristgerechten Aufbau des Impfzentrums leisten wir als Kreis einen wichtigen Beitrag in der Bekämpfung der Pandemie“, zeigte sich der Landrat zufrieden.

Landtagsabgeordneter Dietmar Panske besucht Kreisgesundheitsamt

Landrat stellt Situation im Gesundheitsamt vor.

NRW-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske ist sichtlich angetan von den Arbeiten im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung und bedankt sich ausdrücklich bei allen, die gemeinsam gegen eine massive Ausbreitung der Corona-Pandemie arbeiten. „Das Zusammenspiel zwischen den 40 Soldatinnen und Soldaten aus dem Ahlener Bataillon und der Belegschaft funktioniert einwandfrei“, beantwortet Schichtführer Hauptfeldwebel U. beim Rundgang die Nachfrage von CDU-Mann Panske.

Hilfe in Uniform

Landrat begrüßt 20 Soldaten zur Unterstützung des Kreisgesundheitsamtes

Mit den Worten: „Das ist für uns eine tolle Unterstützung“, begrüßt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr 20 Soldatinnen und Soldaten vom Aufklärungsbataillon 7 aus Ahlen im großen Sitzungssaal des Kreishauses.

Weitere Verschärfung der Coronaschutzmaßnahmen im Kreis Coesfeld ab morgen

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr appelliert an die Bevölkerung, unnötige Kontakte zu unterlassen und die Hygieneregeln einzuhalten

Das Landeszentrum für Gesundheit meldet heute einen 7-Tages-Inzidenzwert von 56,2 für den Kreis Coesfeld. Damit überschreitet der Kreis den Grenzwert von 50 Neuinfizierungen auf 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Ab morgen (24.10.2020)gelten daher zusätzlich zu den bereits verordneten Einschränkungen folgende Regelungen:

Ausstellung "Umbruch Ost" zur Deutschen Wiedervereinigung im Kreishaus in Coesfeld eröffnet

Spannende interaktive Zeitreise zum 30jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit

Coronabedingt nur im kleinen Rahmen fand nun die Eröffnung der Ausstellung "Umbruch Ost" durch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann im Kreishaus in Coesfeld statt.

Erster Spatenstich mit Kommunalministerin Ina Scharrenbach am Rosendahler Kreuz in Darfeld

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zeigt sich beeindruckt vom großen ehrenamtlichen Engagement

Die Begeisterung für das Projekt war bei Kommunalministerin Ina Scharrenbach und bei Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr deutlich zu spüren, als sie nun zusammen mit Bürgermeister Christoph Gottheil und den Projektbeteiligten zum ersten Spatenstich am Rosendahler Kreuz in Darfeld schritten.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit 66,7 % im Amt bestätigt

Wahlstudio im Kreishaus war coronabedingt nur mit verrringerter Teilnehmerzahl möglich

Groß war die Freude von Amtsinhaber Dr. Christian Schulze Pellengahr, als Kreiswahlleiter Dr. Linus Tepe am späten Abend des 13. September 2020 nach Vorlage der Ergebnisse aus allen 175 Stimmbezirken feststellen konnte, dass Schulze Pellengahr mit 66,7 % der abgegebenen Stimmen als Landrat des Kreises Coesfeld wiedergewählt wurde.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nahm an Online-Konferenz mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Stärkung der Gesundheitsämter ist in der Corona-Pandemie sehr wichtig - gute Ansätze des Bundes

Zu einer ersten Onlinekonferenz hatte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am gestrigen Tage auch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr eingeladen, um sich über die Situation der Gesundheitsämter in Deutschland auszutauschen.

Landrat würdigt Arbeit im Dom Kontor in Billerbeck

Wanderung mit der CDU-Billerbeck führte durch die Berkelstadt

Im Rahmen des diesjährigen Kommunalwahlkampfes unternahm Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr auch eine Wanderung mit der CDU-Billerbeck durch die Berkelstadt. Abschluss des Rundganges bildete ein Besuch des Dom Kontors in der Fußgängerzone.

Landrat übermittelt gute Wünsche zur Einweihung des "einsA" in Dülmen

Begegnungszentrum von Stadt und Katholischer Kirchengemeinde feierlich eröffnet

Gerne nahm Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr an der feierlichen Eröffnung und Einsegnung des "einsA" in Dülmen auf Einladung von Bürgermeisterin Lisa Stremlau und Pfarrdechant Markus Trautmann teil und überbrachte die besten Wünsche des Kreises für das neue Haus der Begegnung.

Landrat Christian Schulze Pellengahr radelt mit CDU-Merfeld über die nun frei gegebene Strecke Richtung Lavesum

Ehemaliger Truppenübungsplatz darf nun auf einer Route durchfahren werden

Groß war das Interesse, den nun endlich zugänglich gewordenen Verbindungsweg über den ehemaligen Truppenübungsplatz von Merfeld aus in Richtung Lavesum mit dem Rad zu befahren. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr überzeugte sich nun selbst im Rahmen einer Fahrradtour der CDU-Merfeld von der reizvollen Landschaft.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn besucht Coesfeld

Offener Bürgerdialog beim Rundgang durch die Altstadt

Gemeinsam mit CDU-Bürgermeisterkandidat Gerrit Tranel und unserem örtlichen Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann begrüßte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu einem lockeren Austausch und Rundgang durch die Altstadt von Coesfeld.

„STADTRADELN“ geht am 1. September in die vierte Runde

Kreis und alle elf Kommunen beteiligen sich an Aktionskampagne - Landrat wirbt für Teilnahme

„Die Wette gilt! Radeln für ein gutes Klima!“ – unter diesem Motto nehmen alle elf Kommunen gemeinsam mit dem Kreis Coesfeld zum vierten Mal an der Aktion „STADTRADELN“ teil. So können die Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr vom 1. bis zum 21. September wieder zeigen, dass sie aktiv für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit in die Pedale treten. An der Kampagne können sich alle beteiligen, die im Kreis Coesfeld wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder etwa einem Verein angehören – und gemeinsam möglichst viele Rad-Kilometer sammeln wollen.

Gute Bürgergespräche am Wahlkampfstand in Lette

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr unterstützt Wahlkampfteam

Dass die CDU in Lette viele Ideen und Projekte in den zurückliegenden Jahren auf den Weg gebracht hatte, davon konnte sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nun bei seinem Besuch am Wahlkampfstand am Edeka-Markt in Lette in informativen Gesprächen selbst ein gutes Bild machen.

Beitrag zum Klimaschutz: neue PV-Anlage auf dem Dach des Kreisjugendamtes offiziell ans Netz gegangen

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr: "Kreis wird weiterhin im Klimaschutz mit gutem Beispiel vorangehen"

Nachdem der Kreis Coesfeld im Mai und Juni für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Online-Vorträge zum Thema Photovoltaik angeboten hat, wurde Ende Juni durch die Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien mbH (GFC) eine 9 kWp Photovoltaikanlage auf dem neuen Gebäude des Jugendamtes (Kreishaus V) installiert. „Der Kreis Coesfeld setzt sich intensiv mit dem Thema der erneuerbaren Energien auseinander und geht insbesondere beim eigenen Gebäudebestand mit einem guten Beispiel voran“, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Besuch in Lüdinghausen

Lockerer Austausch zu aktuellen Themen - Ministerpräsident nutzt Urlaubsaufenthalt zum Dialog

Seinen aktuellen Urlaub nutzte nun Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), um auf Einladung unseres CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Landtagsabgeordneten Dietmar Panske und einigen Bürgermeisterkandidaten zu aktuellen Themen ins Gespräch zu kommen.

Für eine bessere Mobilität auf dem Land: Förderung für ausgezeichnetes Projekt im Kreis Coesfeld

Münsterland Express kann starten

Was brauchen Menschen auf dem Land, um eine wirkliche Alternative zum Auto zu haben und um besser mobil sein zu können? Im Landeswettbewerb „Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“ soll dies herausgefunden und erprobt werden. Die besten Projekte aus dem Wettbewerb, zu dem das Verkehrsministerium aufgerufen hatte, sind ausgewählt: So wie der „Münsterland Express“. Zwei Förderbescheide in Höhe von insgesamt 4.812.518 Euro hat Verkehrsminister Hendrik Wüst deshalb am vergangenen Montag (29. Juni 2020) dem Landrat des Kreises Coesfeld, Dr. Christian Schulze Pellengahr, für das ausgezeichnete Projekt „Münsterland Express“ überreicht.