Ausstellung „Europa, der Krieg und ich“

100 Jahre Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Coesfelder Kreishaus

Im Jahr 2019 blickt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. auf eine 100-jährige Geschichte zurück, die untrennbar mit der deutschen Historie in diesem Zeitraum verbunden ist – Anlass genug für eine informative Wanderausstellung, die noch bis zum 04. Juli 2019 im Coesfelder Kreishaus zu sehen ist.

NRW-Landräte treffen Bundeskanzlerin Merkel in Berlin

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zeigte sich beeindruckt von guter Gesprächsatmosphäre mit der Kanzlerin

Am zweiten Tag ihrer diesjährigen Landrätekonferenz in Berlin haben sich die NRW-Landräte mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ausgetauscht. 

Kreis Coesfeld ist Träger des Stiftungspreises „Landschafft 2019“

Deutsche Stiftung Kulturlandschaft und Deutscher Landkreistag: „Ländlicher Raum ist Grundlage der positiven Wirtschaftsentwicklung Deutschlands“

Berlin/Kreis Coesfeld. Der Kreis Coesfeld im Münsterland wird mit dem Preis „Landschafft 2019“ der Deutschen Stiftung Kulturlandschaft (DSK) ausgezeichnet. Die DSK gab den aktuellen Preisträger am heutigen Dienstag (19. März 2019) in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin bekannt. In Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag (DLT) würdigt die Stiftung mit ihrer Auszeichnung alle zwei Jahre einen Landkreis in Deutschland, der seinen Bürgerinnen und Bürgern nachhaltig gleichwertige Lebensverhältnisse sichert. Der Preis ist mit 10.000,- EUR dotiert.

Landrat: Ein Zeichen setzen für Europa!

Kreis Coesfeld organisiert erneut Europa-Quiz für weiterführende Schulen

Was bedeutet „Moninaisuudessaan yhtenäinen“ und was hat das mit der Europäischen Union tun? Und wie viele wahlberechtige Bürgerinnen und Bürger gibt es in der Europäischen Union? Diesen und ähnlichen Fragen können sich Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen beim zweiten Europa-Quiz des Kreises Coesfeld stellen, das nun an die Schulleiterinnen und -leiter versandt wurde.

Burg Vischering im Vorbeifahren - Landrat Dr. Schulze Pellengahr gab Anstoß zu Hinweisschild

Autobahnschilder weisen auf Baudenkmal hin

Es ist ein ganz besonderer Hinweis auf ein sehenswertes Baudenkmal: An der Autobahn A 1, in der Nähe der Anschlussstelle Hiltrup, machen zwei großformatige Schilder auf die Burg Vischering in Lüdinghausen aufmerksam – Anlass genug für Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, sich diese gewünschte „Werbung“ für das Museum des Kreises Coesfeld einmal persönlich anzuschauen – und zwar nicht nur im Vorbeifahren.

Kreishaus in Karnevalisten-Hand

Prinz Alexander I. gibt sich die Ehre

Hoher Besuch für Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr: Die Coesfelder Karnevalsgesellschaft „Die-La-Hei“ machte dem Kreis am Weiberfastnachts-Donnerstag ihre närrische Aufwartung: Prinz Alexander I. (Ruthmann) und sein vielköpfiges Gefolge kamen in den Großen Sitzungssaal des Kreishauses – mit dabei auch das diesjährige Kinderprinzenpaar der „Die-La-Hei“, Prinzessin Annalisa I. (Autermann) und Prinz Mika I. (Fabry).

Zwischen Tradition und Moderne - Neubau für das Kreisjugendamt in Coesfeld wurde offiziell eingeweiht

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr übergibt neues Gebäude seiner Bestimmung

So modern und innovativ das neue Kreishaus V in Coesfeld auch ist: Es wurde nun sehr traditionsbewusst seiner Bestimmung als neuer Sitz des Kreisjugendamtes übergeben. Kreisdechant Johannes Arntz erbat Gottes Segen für das Gebäude und die dort Beschäftigen, aber auch für die Menschen, die im Neubau am Schützenwall mit ihren Anliegen vorstellig werden. Und Architekt Ulrich Bock hatte kurzfristig einen überdimensionalen Schlüssel anfertigen lassen, den er ganz offiziell an Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr überreichte. Diesen gab der Landrat gerne direkt an Jugendamtsleiter Bernd Tübing als neuen „Hausherrn“ weiter. Rund 90 geladene Gäste erhoben feierlich ihr Glas.

Landrat stellt Kreis und Naturpark auf der Grünen Woche in Berlin vor

Berlin ist immer eine Reise wert - vor allem, wenn es darum geht, für die eigene Region zu werben...

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr stellte nun mit weiteren Akteuren aus dem Kreis Coesfeld und dem Münsterland unsere lebens- und liebenswerte Region auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vor.

Stersinger segnen Kreis und Kreishaus

Hoher Besuch für Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr:

Drei Weise aus dem Morgenland kamen zum Auftakt der diesjährigen Sternsinger-Aktion ins Kreishaus, um ihre guten Wünsche zu überbringen: Die Könige Caspar (Martha Beck), Melchior (Friedrich Beck) und Balthasar (Joris Albers), die von der Sternträgerin (Merle Albers) und ihrer Betreuerin Sandra Janocha begleitet wurden, segneten das Kreishaus – und alle, die dort ein- und ausgehen. Landrat Dr. Schulze Pellengahr dankte den Coesfelder Sternsingern stellvertretend für die vielen Mädchen und Jungen, die in diesen Tagen im ganzen Kreisgebiet unterwegs sind, um für Kinder in Not zu sammeln.

Bundesweiter Vorlesetag an der Peter-Pan-Schule in Dülmen

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr liest begeisterten Kindern vor

Der 15. Bundesweite Vorlesetag fand nun auch im Kreis Coesfeld statt. Auch die Peter-Pan-Schule in Dülmen, Förderschule des Kreises Coesfeld mit dem Förderschwerpunkt Sprache, hat erneut daran teilgenommen. Auf Einladung der Schule nahm nun auch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr daran teil und las zwei Schulklassen spannende Geschichten vor.

Kommunalpolitiker des Münsterlandes setzen sich für Abschaffung der Stichwahl für Bürgermeister und Landräte ein

KPV-Bezirksvorsitzender Dr. Christian Schulze Pellengahr unterstützt Gesetzesvorhaben der NRW-Landesregierung

Einhellig begrüßten die Mitglieder des Vorstandes des Bezirksverbandes Münsterland der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) nun die von der Landesregierung geplante Abschaffung der Stichwahl für Landräte und (Ober-)Bürgermeister.

Ersatz für die marode Lippebrücke wird vorangetrieben

Landräte Schulze Pellengahr und Süberkrüb treiben Planung für Ersatzbauwerk voran

„Wir haben zugesagt, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, damit es so schnell wie möglich eine Alternative gibt. Seit der Sperrung im April dieses Jahres ist im Hintergrund viel passiert. Am letzten Freitag ist die Ausschreibung für die Vorplanung veröffentlicht worden – die Grundlage für die weiteren Arbeiten“, berichten die Landräte Dr. Christian Schulze Pellengahr (Kreis Coesfeld) und Cay Süberkrüb (Kreis Recklinghausen). Denn nach Sichtung der Untersuchungsergebnisse und intensiver Abwägung stand schnell fest: Die bestehende Lippebrücke in Datteln-Ahsen (K 9) kann nicht wieder freigegeben werden; ein Neubau ist erforderlich. Die Sperrung gilt für den Autoverkehr, aber auch für Fußgänger und Radfahrer, da die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

Fachkräftemangel: IHK und Kreis ziehen an einem Strang

Landrat Dr. Schulze Pellengahr und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jaeckel tauschen sich zur wirtschaftlichen Lage im Kreis Coesfeld aus

Dem Fachkräftemangel im Münsterland kann nur dauerhaft begegnet werden, wenn alle Akteure des regionalen Arbeitsmarktes „an einem Strang ziehen“ und im engen, vertrauensvollen Dialog miteinander sind – das war das Fazit eines ersten Gedankenaustausches, zu dem Dr. Fritz Jaeckel nun ins Coesfelder Kreishaus kam: Der neue Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen traf sich mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau und Wirtschaftsförderer Dr. Jürgen Grüner zum angeregten Gespräch. Dabei stand insbesondere die Infrastruktur des Kreises Coesfeld thematisch im Mittelpunkt.

Landrat, Naturschutzzentrum, Wirtschaftsbetriebe und KlimaPakt stellen ihr Öko-Engagement im Kalender vor

Kalender 2019 mit ausdrucksstarken Naturaufnahmen aus dem Kreis Coesfeld ab sofort erhältlich

Vor dem Kreishaus stellten Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr für den Kreis Coesfeld, das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e. V., die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld mbH (WBC) sowie der KlimaPakt Kreis Coesfeld ihren Fotokalender „Säume erleben 2019 im Kreis Coesfeld“ vor.

Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr bittet um Spenden

Noch bis zum 19. November 2018 findet die traditionelle Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. statt. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bitten um Spenden für ihre Friedensarbeit. In seiner Funktion als Kreisvorsitzender des Volksbundes wendet sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr direkt an die Bevölkerung des Kreises Coesfeld: „Bitte unterstützen Sie dieses wichtige Engagement mit einer Spende. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Friedens in Europa und der Welt, wofür ich Ihnen jetzt schon ganz herzlich danke.“

Postalische Werbung für den Kreis:

Landrat Dr. Schulze Pellengahr lässt sich neue Briefmarken mit den Motiven der Burgen Lüdinghausen und Vischering zeigen

Hier zeigt sich der Kreis Coesfeld von seiner besten Seite: Der Dienstleister „Brief und mehr“ hat eigens zwei neue Briefmarken vorgelegt, auf denen die benachbarten Burgen Lüdinghausen und Vischering verewigt sind. Und das freut nicht nur eingefleischte Philatelisten: „Es ist eine ganz besondere Ehre, dass unserem Kreis zwei neue Briefmarken gewidmet werden“, unterstreicht Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, der selbst schon seit Kindesbeinen an Briefmarken sammelt.

Starkes Münsterland-Miteinander in München:

Sechs Partner aus dem Kreis Coesfeld auf der EXPO REAL

Als wirtschaftlich wachsende und attraktive Region zeigt sich der Kreis Coesfeld auch in diesem Jahr wieder auf der EXPO REAL in München von seiner besten Seite. Auf dem Stand des Münsterlandes, unter Federführung der Wirtschaftsförderung Münster, demonstrieren Kreis, Kommunen, Wirtschaftsförderer und Unternehmen noch bis zum Mittwoch (10. Oktober 2018) gemeinsam Verbundenheit und Stärke – gegenüber Investoren, Projektentwicklern, Beratern, Corporate Real Estate Managern sowie Architekten, Planern und Standortvertretern. Mit dabei sind in diesem Jahr der Kreis Coesfeld mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, die Stadt Coesfeld, die Gemeinde Nordkirchen, die Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld, die VR-Bank Westmünsterland und das Unternehmen Ernsting’s Family aus Coesfeld.

Landrat Dr. Schulze Pellengahr würdigt ehrenamtliches Engagement in den Heimatvereinen

Feierstunde in der Burg Vischering mit neuen Impulsen für die ehrenamtliche Arbeit

Diese Zahl ist mehr als eindrucksvoll: 7724 Mitglieder in 28 Heimatvereinen im gesamten Kreisgebiet – „eine stolze Zahl“, wie Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr betonte. Einige von ihnen waren jetzt stellvertretend der Einladung des Kreises Coesfeld auf die Burg Vischering nach Lüdinghausen gefolgt. Zum dritten Mal hatte der Kreis zum Ehrenamtstag eine Gruppe ausgewählt, die sich für die Gesellschaft besonders engagiert, stellvertretend für alle im Kreisgebiet ehrenamtlich Tätigen, wie der Landrat betonte. Doch dieser Festakt sollte nicht nur dafür genutzt werden, um Dank zu sagen. Mit einem spannenden inhaltlichen Programm wurden den rund 150 Anwesenden wichtige Impulse für die Arbeit vor Ort mit nach Hause gegeben.

Landrat besucht Jubiläumskonzert des Fanfahrenzuges Buldern mit dem Landespolizeiorchester NRW

Ausverkauftes Benefizkonzert begeisterte mehr als 500 Anwesende - Landrat Dr. Schulze Pellengahr übernahm Schirmherrschaft

Kein Platz war mehr frei, als am Samstagabend der Fanfahrenzug Buldern anlässlich seines 40jährigen Bestehens in die Mehrzweckhalle nach Buldern zu einem Konzert der besonderen Art eingeladen hatte.