Landrat Dr. Schulze Pellengahr eröffnet zwei Laufstrecken rund um die Burg Vischering

Dort, wo vor Jahrhunderten Kanonenkugeln flogen, kann nun auf den Spuren der Friedensreiter gelaufen werden.

17.07.2018, 17:14 Uhr
Groß war der Andrang bei der Eröffnung der beiden Laufstrecken rund um die Burg Vischering
Groß war der Andrang bei der Eröffnung der beiden Laufstrecken rund um die Burg Vischering

Am vergangenen Montag eröffnete ganz offiziell Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zwei neue Laufstrecken rund um die beiden Burgen Vischering und Lüdinghausen. Mit von der Partie wahren zahlreiche Läuferinnen und Läufer, die sich in unterschiedlichen Geschwindigkeitsgruppen auf den Weg machten. Dabei bestand auch die Gelegenheit, die vielschichtige Geschichte der Stadt „laufend“ erlebbar zu machen.

Neu ausgeschildert ist eine 2,6 Kilometer lange Kurzstrecke, die – als Ganzjahres-Tipp – im Dunkeln durchgehend beleuchtet ist. Sie führt durch die im Zuge der Regionale 2016 gestaltete „StadtLandschaft“ und bietet schöne Aussichten auf die Burg Vischering und die Burg Lüdinghausen. Die längere Strecke führt über 11 Kilometer und bezieht die wohl schönsten Wege rund um Lüdinghausen entlang der Stever und durch die idyllische Münsterländer Parklandschaft mit ein. Gedacht sind die Laufstrecken nicht nur für Einheimische, sondern auch für auswärtige Gäste in der Stadt, die diese Gegend sportlich erkunden wollen. Nach der Eröffnung bestand die Möglichkeit, die beiden Strecken mit viel Spaß und auf eigene Verantwortung, ohne Zeitmessung zu erkunden. Im Anschluss an die Läufe bestand Gelegenheit zu Umtrunk und Imbiss auf Burg Vischering. Ein Highlight des Eröffnungslaufes ist sicherlich das an das Konzept des „Sightrunnings“ angelehnte begleitete Laufen: Mitglieder des Lauftreffs Lüdinghausen erzählen als Mitlaufende spannende Hintergrundinformationen über die bedeutsame Geschichte der Umgebung – nicht zuletzt über die Überschreitung der ehemaligen deutsch-französischen Grenze. „Der Kreis Coesfeld ist nicht nur eine attraktive Radfahrlandschaft, sondern auch eine starke Laufregion mit vielen engagierten Lauftreffs und Vereinen“, ist sich Jens Wortmann, Geschäftsführer des Kreissportbundes, sicher – und ergänzt: „Als Mitveranstalter freut es uns besonders, dass der Kreis Coesfeld diese Initiativen zusammenbringt und mit der Eröffnung der Strecken ein großartiges Angebot für den Breitensport macht.“