Neuigkeiten
17.02.2020, 15:18 Uhr
Nistkastenprogramm des Kreises Coesfeld:
1200 Exemplare in kürzester Zeit vergriffen
Mit einem solchen Ansturm hatten selbst die Optimisten unter den Organisatoren nicht gerechnet. Eigentlich wollte der Kreis Coesfeld 1200 Nistkästen im Rahmen von zwei Terminen kostenlos an Interessierte abgeben – am Naturschutzzentrum Nottuln-Darup auf dem Alten Hof Schoppmann und zeitgleich im Biologischen Zentrum in Lüdinghausen. Doch in kürzester Zeit waren beim ersten Termin am vergangenen Samstag (15. Februar 2020) alle verfügbaren Nistkästen vergriffen.
Christoph Steinhoff (Umweltabteilung Kreis Coesfeld), Heinrich Hermann (Werkstätten Karthaus), Thomas Zimmermann (Naturschutzzentrum) und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in Darup
„Wir freuen uns über die große Resonanz, zeigt sie doch, wie sensibel die Bevölkerung mit der Thematik umgeht“, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Coesfeld sorgt nun umgehend für ein weiteres Kontingent, damit auch der geplante zweite Ausgabetermin am 29. Februar 2020 (Samstag) ab 08:00 Uhr gehalten werden kann. Dann werden pro Ausgabeort jeweils 300 Nistkästen bevorratet – und zwar nur Vogelkästen, die Fledermauskästen folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Die Ausgabe wird auf einen Nistkasten pro Person beschränkt – und findet dann für das nördliche Kreisgebiet auf dem Parkplatz des Kreishauses I (Friedrich-Ebert-Str. 7) in Coesfeld statt; für das südliche Kreisgebiet bleibt es beim Biologischen Zentrum in Lüdinghausen. Allerdings muss der Kreis nun eine geringe Schutzgebühr von 5,- EUR pro Nistkasten erheben, weil ein Großteil des Holzes für die ersten 1200 Nistkäsen ja als einmalige Sachspende bereitgestellt worden war. Christoph Steinhoff, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde, dankt noch einmal Hermann von Hövel aus Havixbeck, der das Material seinerzeit kostenlos abgegeben hatte.
Weitere Informationen zum Kreis Coesfeld Weitere Informationen zum CDU Kreisverband Coesfeld
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.03 sec.