„Ss. Fabian und Sebastian-Stiftung Darup/Westf.“ anerkannt

Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat am 25. September 2019 die Anerkennungsurkunde für die „Ss. Fabian und Sebastian-Stiftung Darup/Westf.“ in Münster überreicht.

26.10.2019, 16:05 Uhr
Regierungspräsidentin Dorothee Feller (links) überreichte nun die Anerkennungsurkunde an Winfried Schürmann und Clemens Holtgräve. Foto: Bezirksregierung Münster
Regierungspräsidentin Dorothee Feller (links) überreichte nun die Anerkennungsurkunde an Winfried Schürmann und Clemens Holtgräve. Foto: Bezirksregierung Münster

Die Übergabe der Urkunde, durch die die Stiftung offiziell rechtlich anerkannt ist, erfolgte an Herrn Winfried Schürmann und Herrn Clemens Holtgräve als Vertreter des gleich­namigen Förder­vereins. Der Förderverein hat damit sein wesentliches Ziel erreicht, die gemeinnützige Stiftung zu gründen.

Begleitet wurde Winfried Schürmann von den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins Werner Uckelmann, Ulrike Weitkamp, Johannes Steinkamp-Bagert sowie von den ersten Vorstandsmitgliedern der Stiftung Helmut Kerkeling, Norbert Kummann und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. „Sie setzen sich für christlich-soziale Werte und insbesondere für die jungen und alten Menschen in Darup ein“, sagte Regierungspräsidentin Feller bei der Urkundenübergabe. „Solche Werte zu schützen und für die Zukunft zu erhalten, ist heute wichtiger denn je.“ Ziel der Stiftung soll die Förderung kirchlicher Zwecke sowie die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, der Bildung und Erziehung und Heimatpflege vornehmlich auf dem Gebiet der ehemaligen Pfarrgemeinde St. Fabian und Sebastian Darup und ihrer Einrichtungen sein. Am 13. September 2009 wurde nach über 820 Jahren Eigenständigkeit die Pfarrgemeinde Ss. Fabian und Sebastian Darup in die Pfarrgemeinde St. Martin in Nottuln fusioniert. Die Stiftung möchte kirchliche Einrichtungen in Darup erhalten und mögliche negative Auswirkungen auf das kirchliche Leben, die sich durch eine Schließung oder Veräußerung ergeben würden, verhindern. Dafür haben Bürgerinnen und Bürger aus christlicher Verantwortung heraus bereits den gleichnamigen Förder­verein gegründet, der finanzielle Mittel sammelt, um dauerhaft das kirchliche Leben auf dem Gebiet der ehemaligen Pfarr­gemeinde Ss. Fabian und Sebastian zu fördern. Der Förderverein betreut bereits die Wallfahrtskapelle zum „Heiligen Kreuz“ in Nottuln-Darup. Die Stiftung startet mit einem Anfangsvermögen von 50.000 Euro ihre Arbeit. Dieses Vermögen muss ungeschmälert erhalten bleiben. Zusätzlich wird der Förderverein die Stiftung mit Jahresbeiträgen und tatkräftigem Engagement unterstützen. Zuwendungen Dritter und Spenden sind jederzeit herzlich willkommen. Die „Ss. Fabian und Sebastian-Stiftung Darup/Westf.“ ist die 5. Stiftung in der Gemeinde Nottuln und die 651. Stiftung im Regierungsbezirk Münster. Zum Vorstand der Stiftung wurde Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (Vorsitz) sowie die Herren Helmut Kerkeling und Norbert Kummann gewählt.