Landratskandidat Schulze Pellengahr besichtigt Gelände der Behindertensportgemeinschaft Osterwick

Ralf Steindort stellt im Rahmen der CDA-Sommeraktion das von ihm initiierte Projekt "Walddorf Osterwick" vor.

06.08.2015, 23:46 Uhr
Christian Schulze Pellengahr, Dorothea Rothers und Karl Schiewerling im Anschluss an die Führung über das BSG-Vereinsgelände
Christian Schulze Pellengahr, Dorothea Rothers und Karl Schiewerling im Anschluss an die Führung über das BSG-Vereinsgelände

Auf Einladung des CDA-Kreisvorsitzenden Jan Willimzig besichtigte nun Landratskandidat Dr. Christian Schulze Pellengahr zusammen mit Karl Schiewerling, MdB und Bürgermeisterkandidatin Dorothea Rothers das Gelände der Behindertensportgemeinschaft Osterwick, um sich über die aktuellen Planungen und Überlegungen zu informieren.

Das malerisch im Außenbereich gelegene Gebäude mit Außengelände wurde Anfang der 1970er Jahre unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Gustav Heinemann hergerichtet und diente mit seinen Einrichtungen vielen Kriegsversehrten und Menschen mit Behinderungen zur körperlichen Ertüchtigung und Erholung. Da die Mitglieder des Vereins die gesamte Anlage nur noch in sehr geringem Umfange nutzen, es aber auch dauerhaft erhalten werden soll, hat Ralf Steindorf mit weiteren Akteuren ein Konzept für eine nachhaltige Folgenutzung entwickelt, das u.a. vorsieht, hier ein Ort für die Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen. Schulze Pellengahr zeigte sich sehr beeindruckt von den Überlegungen und den Möglichkeiten, die das Gelände bietet. "Es wäre viel zu schade, wenn das Gelände nicht weiter unterhalten und für soziale Zwecke genutzt werden könnte", so Schulze Pellengahr, der es zudem sehr begrüßte, dass nun am 21. September die interessierte Bürgerschaft im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die Einzelheiten der jetzigen Überlegungen informiert werden soll.