Start für den Neubau der Lippebrücke zwischen Ahsen und Olfen

Neubau soll Ende 2022 fertig sein

15.10.2021, 13:06 Uhr | Foto: Kreis Recklinghausen
Gute Laune beim offiziellen Spatenstich für den Neubau der Lippebrücke: Bürgermeister Wilhelm Sendermann, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Landrat Bodo Klimpel, Dr. Petra Beckefeld und Ute Schmitz.
Gute Laune beim offiziellen Spatenstich für den Neubau der Lippebrücke: Bürgermeister Wilhelm Sendermann, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Landrat Bodo Klimpel, Dr. Petra Beckefeld und Ute Schmitz.

Mit dem offiziellen ersten Spatenstich haben am Mittwoch (13. Oktober 2021) Regierungspräsidentin Dorothee Feller und die Landräte der Kreise Coesfeld und Recklinghausen, Dr. Christian Schulze Pellengahr und Bodo Klimpel, den Startschuss für ein wichtiges gemeinsames Projekt gegeben: Bis Ende nächsten Jahres soll die Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen komplett erneuert werden.

„Brücken sind ein verbindendes Element. Das wird selten so deutlich wie an dieser Stelle, wo nicht nur die Menschen in den Kreisen Coesfeld und Recklinghausen, sondern auch das Münsterland und die Emscher-Lippe-Region verbunden werden. Die bis Ende des kommenden Jahres dauernde Erneuerung wird dank der sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten in Land, Kreisen und Kommunen gelingen“, ist Regierungspräsidentin Dorothee Feller zuversichtlich. Bodo Klimpel, Landrat des Kreises Recklinghausen, pflichtet ihr bei: „Ich freue mich für die Menschen auf beiden Seiten der Lippe, dass es nun auch für sie sichtbar vorangeht.“ Für die Umsetzung des Bauvorhabens waren im Vorfeld aufwendige Planungs- und Abstimmungsprozess notwendig. Klimpel stellt die Unterstützung des Landes NRW und vor allem der Bezirksregierung heraus: „Dafür sind wir Dorothee Feller und ihren Mitarbeitern sehr dankbar.“ Für den Landrat des Kreises Coesfeld, Dr. Christian Schulze Pellengahr ist das ein absolut gelungenes Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit: „Sowohl das Miteinander der beiden Kreise als auch das Zusammenspiel mit den beiden Städten, der Bezirksregierung und dem Land funktioniert ganz hervorragend.“ Nur so sei es möglich gewesen, die umfangreichen Vorarbeiten inklusive der europaweiten Ausschreibung in dieser Zeit durchzuführen. Dr. Schulze Pellengahr freue sich für die Bevölkerung, dass es nun in die praktische Umsetzung geht. In den nächsten Tagen beginnt der Abriss der 100 Jahre alten Brücke. Die Arbeiten erfolgen von der Mitte aus nach außen; zunächst auf Ahsener Seite, anschließend auf Olfener Seite. Etwa im November werden die Widerlager auf beiden Seiten der Lippe wiederhergestellt. Im neuen Jahr folgen dann der Aufbau der neuen Brücke und das Aufbringen des Straßenbelags. Die Arbeiten sollen Ende 2022 abgeschlossen sein. „Für die Menschen in Datteln ist das eine ganz wichtige Verbindung. Darum freuen wir uns, dass das Ziel nun in Sichtweite gekommen ist“, sagte Ute Schmitz, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Datteln. Wilhelm Sendermann, Bürgermeister der Stadt Olfen, ergänzte: „Für die Menschen aus Olfen ist diese Brücke der Zugang zum Ruhrgebiet und darum von großer Bedeutung. Hier haben sich aber alle darum gekümmert, dass es so zügig läuft. Das ist ein besonderes Dankeschön wert.“