„Baum des Jahres“ auf Schloss Westerwinkel gepflanzt

Rotbuche wurde nun im Park gepflanzt

07.04.2022, 11:23 Uhr
Prof. Dr. Ulrich Paschedag, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Rentmeister Stefan Grünert und Bürgermeister Thomas Stohldreier griffen zum Spaten (v.l.n.r.)
Prof. Dr. Ulrich Paschedag, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Rentmeister Stefan Grünert und Bürgermeister Thomas Stohldreier griffen zum Spaten (v.l.n.r.)

Allen Beteiligten ging es darum, gemeinsam ein eindrückliches Zeichen zu setzen – für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, für Heimat- und Landschaftspflege. Den Ende April anstehenden „Tag des Baumes“ nahmen Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Aschebergs Bürgermeister Thomas Stohldreier, Kreisvorsitzender Stefan Grünert von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und Golfclub-Vizepräsident Prof. Dr. Ulrich Paschedag zum Anlass, im Park des Schlosses Westerwinkel eine Rotbuche zu pflanzen – organisiert von der SDW und begleitet von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Coesfeld.

Der neue Baum, den die SDW zur Verfügung gestellt hat, ist langfristig als Ersatz für eine direkt benachbarte mächtige und jahrhundertealte Buche gedacht, die leider von Pilzen befallen und auf Dauer nicht mehr standsicher ist. Die Rotbuche, die in 2022 von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung zum „Baum des Jahres“ gekürt wurde, kann sich vergleichsweise gut an die tiefgreifenden Veränderungen durch den Klimawandel anpassen.
"Das Pflanzen von Bäumen ist mir schon seit Jahren eine Herzensangelegenheit", bekennt Landrat Dr. Schulze Pellengahr. "Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger auch in ihren Gärten und auf ihren Grundstücken in geeigneter Weise Bäume anpflanzen würden, um so einen kleinen Beitrag für den Klima- und Umweltschutz zu leisten", so der Landrat weiter.