Offizielle Eröffnung des "Landgasthauses Darup" mit Landwirtschaftsministerin und Landrat

Nach intensiver Bauphase konnte nun das traditionsreiche Gasthaus in Nottuln-Darup wiedereröffnet werden

25.03.2023, 12:38 Uhr
Freuen sich mit den Organisatoren der Rettung des
Freuen sich mit den Organisatoren der Rettung des "Landgasthauses Darup": NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Regierungsvizepräsident Dr. Ansgar Scheißpers und stellv. Bürgermeister Paul Leufke.

Viele strahlende Gesichter bei der offiziellen Feierstunde zur Wiedereröffnung des "Landgasthauses Darup", zu der nun die Bürgergenossenschaft Darup eingeladen hatte, unter ihnen auch NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen und Landtat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Beide lobten das große bürgerschaftliche Engagement zur Rettung der "Dorfkneipe". 

Denn ohne dieses Engagement hätte es wohl keinen Fortbestand des traditionsreichen und zugleich letzten Gasthauses im Nottulner Ortsteil Darup gegeben, nachdem die bisherigen Eigentümer Marlies und Hubert Egbering sich altersbedingt dazu entschlossen hatten, den Betrieb einzustellen. Markus Lewerich berichtete nun während der Feierstunde mit seinem Team von der Daruper Bürgergenossenschaft von den Meilensteinen, die sie gemeinsam Dank großer Unterstützung aus dem Dorf gemeistert hatten. So wurde nach dem Kauf des Landgasthauses ein Plan zur grundlegenden Sanierung - insbesondere von Küche und sanitären Anlagen entwickelt und umgesetzt. Hierzu erhielten die Daruper die finanzielle Unterstützung durch das Land NRW. Zudem gelang es mit beeindruckender medialer Unterstützung von Sternekoch Frank Rosin, einen Pächter für den Landgasthof zu finden. Nun bleibt zu hoffen, dass das neue Team im Daruper Landgasthof in der beginnenden Saison viel Zuspruch erfährt, so dass der so erhaltene Ort der Begegnung und kulinarischen Stärkung noch möglichst lange viele Gäste bewirten kann.