Landratskandidaten stellen sich der Diskussion mit Mitgliedern des FDP-Kreisverbandes

Dr. Christian Schulze Pellengahr unterstreicht die Notwendigkeit solider Kommunalfinanzen

14.08.2015, 08:48 Uhr
Dr. Christian Schulze Pellengahr, Carsten Rampe und Henning Höne, MdL
Dr. Christian Schulze Pellengahr, Carsten Rampe und Henning Höne, MdL

Auf Einladung des FDP-Kreisvorsitzenden Henning Höne, MdL, diskutierten nun die beiden Bewerber um das Landratsamt im Kreis Coesfeld im "Merfelder Hof" in Dülmen angeregt mit den anwesenden Interessierten. Dabei ging es querbeet durch die Themenfelder aktueller Kommunalpolitik.

In seinen Ausführungen machte CDU-Landratskandidat Dr. Christian Schulze Pellengahr deutlich, dass er als Landrat ein besonderes Augenmerk darauf legen möchte, um den Glasfaserausbau weiter aktiv und intensiv voranzutreiben. Hier habe die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Coesfeld bisher sehr gute Vorarbeit geleistet, auf deren Grundlage nun der Ausbau weiter umgesetzt werden müsse. Dabei konnte er die Auffassung seines Mitbewerbers Rampe nicht teilen, wonach bisher alles "verschlafen" worden sei. Auch in Punkto Finanzen waren bei den Kandidaten durchaus unterschiedliche Auffassungen erkennbar. Schulze Pellengahr unterstrich, dass ihm die Generationengerechtigkeit wichtig ist und er in finanziell guten Jahren eine Entschuldigung der öffentlichen Hand für richtig hält. Das bedeute natürlich zugleich auch eine Politik mit Augenmaß. Teure Wahlgeschenke seien bei ehrlicher Betrachtung nicht möglich, denn diese würden letztlich zu einer finanziellen Belastung der kreisangehörigen Kommunen führen. Darin waren sich dann jedoch beide Kandidaten wieder einig, dass man grundsätzlich eine Entlastung der Kommunen anstrebt.