Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge: Landrat Dr. Schulze Pellengahr für 20-jährige Treue geehrt

Für seine 20-jährige Treue zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurde nun Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr geehrt.

11.03.2016, 16:58 Uhr
Landesgeschäftsführer Peter Bülter, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Bezirksgeschäftsführer Jens Effkemann und Kreisgeschäftsführer Thomas Bleiker (v.l.n.r.)
Landesgeschäftsführer Peter Bülter, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Bezirksgeschäftsführer Jens Effkemann und Kreisgeschäftsführer Thomas Bleiker (v.l.n.r.)

Die Ehrenurkunde übergaben der Landesgeschäftsführer des Volksbundes, Peter Bülter, und Bezirksgeschäftsführer Jens Effkemann. Die Vertreter des Volksbundes bedankten sich herzlich beim Landrat – sowohl für seine langjährige Verbundenheit zum Verband als auch für seine Bereitschaft, den Vorsitz des Kreisverbandes des Volksbundes zu übernehmen. So setze der neue Landrat als Nachfolger von Konrad Püning die gute und kontinuierliche Arbeit des Volksbundes im Kreisverband Coesfeld fort und verwirkliche darüber die Ziele des Verbandes.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr erwiderte, dass er schon vor 20 Jahren - damals war er noch junger Rekrut in der Freiherr-vom-Stein-Kaserne in Coesfeld - bei seinem Beitritt zum Volksbund von den Zielen und Vorstellungen des Verbandes überzeugt war und daher gern Mitglied geworden sei. Diese Ziele seien nach wie vor hochaktuell. Die kleine Feierstunde im Kreishaus wurde genutzt, um die aktuellen Projekte im Kreisverband Coesfeld in 2016 mit Vertretern der Bezirks- und der Landesgeschäftsstelle abzustimmen. Neben der Haus- und Straßensammlung sowie Gedenkfeiern zum Volkstrauertag ist für 2016 eine Ausstellung mit dem Titel „geflohen, vertrieben – angekommen?!“ geplant.