Viele Eindrücke und positive Impulse vom Katholikentag in Leipzig mitgenommen

Landrat Dr. Schulze Pellengahr besuchte ebenfalls das Fest des Glaubens in Leipzig

28.05.2016, 06:52 Uhr
Eucharistiefeier zu Fronleichnam des 100. Katholikentages in Leipzig
Eucharistiefeier zu Fronleichnam des 100. Katholikentages in Leipzig

Auf Einladung von Bischof Dr. Felix Genn sowie des Diözesanvorbereitungsteams für den Katholikentag 2018 in Münster nahm nun Coesfelds Landrat am Katholikentag in Leipzig teil, um neben dem umfangreichen Katholikentagsprogramm auch einen Blick hinter die Kulissen der Organisation des Katholikentages zu werfen.  

"An all den Tagen war die Begeisterung für den christlichen Glauben auf den Straßen, Plätzen und Wegen in ganz Leipzig zu spüren", resümierte Schulze Pellengahr am Ende seines Katholikentagsbesuchs und machte zugleich den Leipziger Organisatoren ein großes Kompliment. "Es waren für mich und meine Familie schöne Tage mit vielen interessanten und beeindruckenden Diskussionen und Gesprächen, die ich nun gerne mit in meinen Alltag nehme", so Schulze Pellengahr weiter. "Besonders habe ich mich natürlich gefreut, viele Besucher auch aus dem Kreis Coesfeld dort zu treffen", gab Schulze Pellengahr zu. Für den bevorstehenden Katholikentag im Mai 2018 sei es nun wichtig, zusammen mit den Akteueren von Bistum und den Kirchengemeinden zu überlegen, wie dieses Großereignis des Glaubens so gut und ansprechend wie möglich organisiert werden könne, so dass es möglichst in das ganze Münsterland ausstrahle. "Wir haben auch bei uns im Kreis Coesfeld in direkter Nachbarschaft zur Stadt Münster als Veranstaltungsort des nächsten Katholikentages viele interessante Örtlichkeiten, die es lohnen, mit eingebunden zu werden."