Bernhard Stippel aus Coesfeld für großes Engagement geehrt

Landrat händigt Ordensinsignien aus

17.02.2022, 18:31 Uhr
Bernhard Stippel (Mitte) mit Bürgermeisterin Eliza Diekmann und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nach der Ordensübergabe.
Bernhard Stippel (Mitte) mit Bürgermeisterin Eliza Diekmann und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nach der Ordensübergabe.

In Zeiten der Corona-Pandemie ist es eine selten gewordene Ehrung: Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde nun an Bernhard Stippel aus Coesfeld ausgehändigt. Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier hat auf Vorschlag des damaligen Ministerpräsidenten Armin Laschet dem 87-Jährigen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Laudatio die langjährigen Veridienste des Coesfelders und händigte den Orden und die Verleihungsurkunde – im Beisein der Coesfelder Bürgermeisterin Eliza Diekmann und einiger Wegbegleiter - aus.

Bernhard Stippel wurde für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet. Seit fast 70 Jahren engagiert er sich im Sportverein – im „Rasensport Coesfeld e.V.“, aus dem später die „SportGemeinschaft Coesfeld 06 e.V.“ hervorging. Für den Verein ist „Boschi“ Stippel, wie er liebevoll genannt wird, ein großes Vorbild und deswegen schon seit 1995 Ehrenmitglied des Vereins und Träger des goldenen Ehrenringes. Mehrere Ehrungen und Auszeichnungen begleiten seinen Weg, darunter 1983 die Stadtplakette der Stadt Coesfeld. „Sie haben mit großer Beharrlichkeit sehr erfolgreich gewirkt. So sind mit Ihrem Namen die Errichtung des Vereinsheims und der Bau der Tennisanlage untrennbar verbunden“, würdigte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr den neuen Ordensträger.