Baum des Jahres am Kreisjugendamtsgebäude gepflanzt

Die Moorbirke ist „Baum des Jahres 2023“.

02.05.2023, 18:56 Uhr
Stefan Grünert und Dr. Christian Schulze Pellengahr pflanzten nun eine Moorbirke am Kreisjugendamtsgebäude  in Coesfeld
Stefan Grünert und Dr. Christian Schulze Pellengahr pflanzten nun eine Moorbirke am Kreisjugendamtsgebäude in Coesfeld

Um diese Wahl zu würdigen, trafen sich unlängst Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und der Kreisvorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Stefan Grünert, am Kreisjugendamtsgebäude in Coesfeld. Dort pflanzten sie eine Moorbirke an das Ufer der Fegetasche. Mit der Wahl der Moorbirke zum Baum des Jahres hofft man auf eine Intensivierung des bundesweiten Moorschutzes, den das Bundesumweltministerium in seinem Programm „Natürlicher Klimaschutz“ anspricht.

Die Wahl der Moorbirke verdeutlicht, dass der Schutz von Mooren nichts Anderes als aktiver Klimaschutz ist, so Landrat Dr. Schulze Pellengahr. Stefan Grünert ergänzte dazu: Es freut mich sehr, dass es schon Tradition geworden ist, mit Landrat Dr. Schulze Pellengahr ein Zeichen für den nachhaltigen Umweltschutz zu setzen." Denn schon seit einigen Jahren pflanzen beide gemeinsam ein Exemplar des jeweiligen Baum des Jahres. 
Moore sind wichtige CO2-Speicher und damit für den Klimaschutz sehr wichtig. Sie speichern etwa 30 Prozent des erdgebundenen Kohlenstoffs weltweit, obwohl sie nur drei Prozent der Landfläche abdecken. In den deutschen Moorlandschaften ist die Moorbirke der einzige Baum. Darüber hinaus ist sie auch die nördlichste Baumart Europas. Nördlich der borealen Nadelwälder bildet sie die Baumgrenze, wo sie oft Temperaturen von teilweise mehr als -40 Grad Celsius ausgesetzt ist. Selbst in den Alpen kommt die Moorbirke bis zu einer Höhe von 1700 Metern über dem Meeresspiegel vor.