Interkommunaler Austausch mit dem Kreis Mettmann:

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr besucht neues Gefahrenabwehrzentrum

08.03.2022, 11:57 Uhr
Landrat Thomas Hendele führte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr gemeinsam mit Markus Kühn, Leiter der Feuerwehrschule durch das Gefahrenabwehrzentrum..
Landrat Thomas Hendele führte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr gemeinsam mit Markus Kühn, Leiter der Feuerwehrschule durch das Gefahrenabwehrzentrum..

Dass Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in Bundeswehruniform unterwegs war, hatte nichts mit dem russischen Angriff auf die Ukraine oder einer möglichen Mobilmachung zu tun. Als Oberstleutnant der Reserve absolvierte er eine zweiwöchige, schon länger geplante Wehrübung beim Feldjägerregiment 2 in Hilden. Und bei dieser Gelegenheit besuchte Dr. Schulze Pellengahr auch das neue Gefahrenabwehrzentrum im Kreis Mettmann, das ihm sein Landratskollege Thomas Hendele zeigte.

Das 2021 eingeweihte Zentrum verfügt über neueste Leitstellen-Technik für Polizei und Feuerwehr, beherbergt ein kreisweites Feuerwehrübungszentrum und ermöglicht eine direkte Zusammenarbeit mit Katastrophenschutz und Rettungswesen. In der Fachwelt gilt das neue Gefahrenabwehrzentrum als Meilenstein nicht nur in der Geschichte des Kreises, sondern als ein Musterbeispiel für moderne und effiziente Gefahrenwehr. 28,3 Millionen Euro hat die weitgehend barrierefreie Anlage gekostet, mit einer Nutzfläche von rund 8.000 Quadratmetern. Auch wurden Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung installiert. 

Für den geplanten Neubau der Kreisleitstelle in Coesfeld nahm der Landrat einige wichtige Anregungen mit. Vorbildlich fand er auch die Nutzung der Dachflächen: 200 Quadratmeter Gründach wurden mit 220 Quadratmetern Photovoltaik kombiniert. Entsprechend positiv war das Fazit des Landrates: „Das ist ein beeindruckendes und wirklich sehr gelungenes Projekt gelebter Zusammenarbeit.“