Hohe Auszeichnung für die Eheleute Ingrid und Elmar Meier

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr überreicht gleich zwei Bundesverdienstkreuze

Feierlich war es heute im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Coesfeld. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr konnte den Eheleuten Ingrid und Elmar Meier aus Nottuln-Darup im Auftrag des Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier gemeinsam den „Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland“ und die dazugehörige Verleihungsurkunde überreichen. Dass gleich zwei der als Bundesverdienstkreuz bekannten Auszeichnung bei einer Doppelverleihung an Eheleute vergeben werden, ist sehr selten und unterstreicht die Leistungen, für die Ingrid und Elmar Meier nun geehrt wurden.

Empfang des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst zur Ehrung der Kindertollitäten in Coesfeld

Auch Landrat Schulze Pellengahr feiert mit den Kinderprinzenpaaren in der Coesfelder Bürgerhalle

Stimmungsvoll und mitreißend ging es nun in der Bürgerhalle in Coesfeld zu, als NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst es sich nicht nehmen ließ, um die zahlreichen Kinderprinzenpaare aus dem ganzen Land zu begrüßen und sie für ihren tollen Einsatz im Karnevall mit seinem Karnevallsorden auszuzeichnen. 

Kreis Coesfeld bei der Grünen Woche

Landrat und Bürgermeisterkonferenz reisen zu Gesprächen nach Berlin

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hat gemeinsam mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der kreisangehörigen Kommunen in der vergangenen Woche die Fachmesse Internationale Grüne Woche in Berlin besucht. Für das ländlich und auch stark landwirtschaftlich geprägte Münsterland gehört die Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau mit rund 1.400 Ausstellern aus 60 Ländern in jedem Jahr zu den Pflichtterminen.

Landrat Schulze Pellengahr unterstützt friedliche Bauernproteste

Große Protestkundgebung in Nottuln sendet klares Signal nach Berlin

Es war für Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr keine Frage, dass er ebenfalls an der Proteskundgebung der Bäuerinnen und Bauern aus dem Kreis Coesfeld in Nottuln an der Raiffeisen-Steverland teilenehmen würde. "Die Forderungen unserer Landwirtschaft, die geplanten Kürzungen der Bundesregierung bei der Agrardieselrückvergütung vollumfänglich zurück zu nehmen, unterstütze ich vollauf", so der Landrat in Nottuln. 

Landrat am Beginn des Jahres zu Tagen der Einkehr im Kloster Maria Laach

Es ist schon eine kleine Tradition, dass sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zu Beginn des Jahres zu Tagen der Einkehr in das Benediktinerkloster Maria Laach zurückzieht. Seit dem Jahre 1093 findet hier am Laacher See klösterliches Leben statt. 

Bürgerlabor Mobiles Münsterland gewinnt den ersten Mobilitätspreis NRW

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nimmt Auszeichnung in Essen entgegen

Der NRW Mobilitätstag in Essen war eine passende Kulisse für die Kür des Preisträgers zum ersten Mobilitätspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Bereits Mitte November hatte eine Fachjury die fünf besten Mobilitätsprojekte des Landes ausgewählt, darunter auch das nun preisgekürte Projekt des Kreises Coesfeld. 

„Das Ehrenamt ist das Herzstück unserer Gesellschaft“

Landrat würdigt ehrenamtliches Engagement mit Ehrenamtstag.

Mit einem Ehrenamtstag hat der Kreis Coesfeld das Ehrenamt von Flüchtlingsinitiativen im Kreisgebiet gewürdigt. Auf Einladung von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr kamen am Donnerstag, 15. Dezember 2023, mehr als 30 Ehrenamtliche in der Burg Vischering zusammen. Zurück geht diese Initiative des Landrats auf eine Anregung des viel zu früh verstorbenen langjährigen Bundestagsabgeordneten Karl Schiewerling aus Nottuln, woran  der Landrat zu Beginn seiner Begrüßungsrede noch einmal erinnerte.

EUREGIO-Rat tagte im Kreis Coesfeld

Älteste Euregio fördert seit 65 Jahren die Deutsch-Niederländische Zusammenarbeit

Der EUREGIO-Rat des deutsch-niederländischen Kommunalverbands kommt dreimal im Jahr in einer deutschen oder niederländischen Mitgliedskommune zusammen. Am Freitag, den 1. Dezember hat der EUREGIO-Rat im Kreishaus in Coesfeld getagt.

Letzte Kreistagssitzung des Jahres:

Haushalt 2024 mit großer Mehrheit verabschiedet

Im adventlich geschmückten Großen Sitzungssaal des Coesfelder Kreishauses fand am vergangenen Dienstag (5. Dezember 2023) unter Vorsitz von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die letzte Kreistagssitzung dieses Jahres statt. Als Abschluss der umfangreichen Tagesordnung erfolgten die Haushaltsreden der Fraktionen und der Kernbeschluss zur Haushaltssatzung.  

Jungunternehmer erhalten Obstbäume

Zeichen für Nachhaltigkeit und erfolgreiche Unternehmensnachfolgen in Handwerksbetrieben

Der Kreis Coesfeld und die Kreishandwerkerschaft setzen gemeinsam ein Zeichen für Nachhaltigkeit und erfolgreiche Unternehmensnachfolgen in Handwerksbetrieben. 

Vorlesetag an der Peter-Pan-Schule in Dülmen

Landrat nahm auch in diesem Jahr am Vorlesetag teil

 „Lesen verbindet“, das zeigte sich bei dem diesjährigen Vorlesetag auch in der Peter-Pan-Schule, Förderschule des Kreises Coesfeld in Dülmen. Viele ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser freuten sich darauf, den Kindern vorzulesen. 

Kreis Coesfeld erhält erneut den European Energy Award in Gold

Landrat nahm gemeinsam mit Dr. Thomas Wenning die Auszeichnung in Lörrach entgegen.

Der Kreis Coesfeld hat am 16. November erneut den European Energy Award (EEA) in Gold erhalten. Bereits seit 2011 nimmt der Kreis Coesfeld am European Energy Award teil und erhielt erstmals 2019 nach umfangreicher Zertifizierung die Auszeichnung des EEA in Gold. Mit der jetzt erfolgten Auszeichnung werden die seit 2019 erfolgreich fortgeführten Bemühungen und Leistungen des Kreises im Bereich der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes gewürdigt. 

Vorstandsneuwahlen und ein reger Austausch in der Mitgliederversammlung auf der Kolvenburg

Freunde und Förderer der Burg Vischering und der Kolvenburg tagten in Billerbeck

Es war eine harmonische und konstruktive Sitzung in Billerbeck: „Wir hatten gestern eine sehr schöne Mitgliederversammlung“, berichtet Kreis-Kulturreferentin Swenja Janning. Der Verein der „Freunde und Förderer der Kulturzentren Burg Vischering und Kolvenburg e.V.“ ist im Jahr 2020 angetreten, die beiden Kulturzentren des Kreises Coesfeld, Burg Vischering und Kolvenburg, in ihrer Entwicklung nach Kräften ehrenamtlich zu unterstützen. Nun wurde in der Kolvenburg turnusmäßig eine kurzweilige Tagesordnung abgearbeitet. 

Haushaltsplanentwurf für 2024 eingebracht

Trotz unruhiger Zeiten: "Mit Zuversicht in eine gemeinsame Zukunft."

Die Einbringung des Haushaltsentwurfs für 2024 stand im Mittelpunkt der Kreistagssitzung am Dienstag, den 24. Oktober 2023. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kreisdirektor Dr. Linus Tepe als Kämmerer erörterten die Eckpunkte des Haushalts für 2024 und legten dem Kreistag die im kommenden Jahr zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben des Kreises vor.

Trauerbeflaggung am Kreishaus zum Gedenken an Terroropfer

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hat an der Kreisverwaltung in Coesfeld für eine Woche Trauerbeflaggung angeordnet. Anlass sind die Opfer des Hamas-Angriffs auf Israel am vergangenen Wochenende.

Erwerb der Pestalozzischule in Coesfeld vollzogen

Klares Signal des Kreises für den Erhalt der Förderschulen

Der Ankauf der Pestalozzischule in Coesfeld durch den Kreis Coesfeld ist unter Dach und Fach. Nachdem der Kreistag einmütig dem Ankauf zugestimmt hatte, konnte nun die notarielle Beurkundung erfolgen. Der Besitzübergang von der Stadt Coesfeld an den Kreis erfolgte Anfang Oktober. Durch den Erwerb kann die bauliche Ertüchtigung des Schulgebäudes fortan einfacher vollzogen werden.

Landrat eröffnet zeitgeschichtliche Plakatausstellung

Schau zum Umgang mit der DDR in der Erinnerungskultur im Kreishaus

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr eröffnete am Montag , 25. September 2023, die Plakatausstellung „Aufarbeitung. Die DDR in der Erinnerungskultur“. 

Landrat gratuliert Partnerkreis zum 30-jährigen Bestehen

Delegation aus dem Kreis Coesfeld nimmt an Festveranstaltung in Neuruppin teil

Mit einem stimmungsvollen Bürgerfest hat der Partnerkreis des Kreises Coesfeld sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. An der Festveranstaltung im brandenburgischen Neuruppin im Landkreis Ostprignitz-Ruppin nahm Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit einer Delegation  aus dem Kreis Coesfeld teil und überbrachte in seinem Grußwort die Glückwünsche des Kreises zum runden Jubiläum. Zuvor hatte sich der Kreis Coesfeld auf dem großen Bürgerfest rund um die Kulturkirche in Neuruppin mit einem eigenen Stand präsentiert. 

Feierliche Freigabe des Radwegs in der Venne

Verbindung zwischen Ottmarsbocholt und Senden fertiggestellt

Am Dienstag, 19.09.2023, wurde der letzte Abschnitt des Radweges an der Landesstraße L884 feierlich freigegeben. Im Beisein von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr freute sich Bürgermeister Sebastian Täger: „Dies ist ein lang erwarteter Lückenschluss für alle, die zwischen Ottmarsbocholt und Münster mit dem Rad unterwegs sind.“ 

Landrat unterstützt Lüdinghauser Erklärung zum Erhalt der Notdienst-Praxis

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hat gemeinsam mit den Bürgermeistern beziehungsweise Vertretern der Städte und Gemeinden Ascheberg, Lüdinghausen, Nordkirchen, Olfen, Senden und Selm am Mittwoch, 13. September 2023, die Lüdinghauser Erklärung zum Erhalt der Notdienst-Praxis am St. Marien-Hospital unterzeichnet. Er unterstützt damit die Forderung an die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.