Landrat am Beginn des Jahres zu Tagen der Einkehr im Kloster Maria Laach

08.01.2024, 10:54 Uhr
Ein Ort der Einkehr und des Gebetes, die Abteikirche Maria Laach
Ein Ort der Einkehr und des Gebetes, die Abteikirche Maria Laach

Es ist schon eine kleine Tradition, dass sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zu Beginn des Jahres zu Tagen der Einkehr in das Benediktinerkloster Maria Laach zurückzieht. Seit dem Jahre 1093 findet hier am Laacher See klösterliches Leben statt. 

"Im Trubel, den der Beruf so mit sich bringt, ist es gut, sich auch einmal bewußt die Zeit zur Einkehr und Besinnung zu nehmen. Mit Maria Laach verbinden mich seit Kindestagen an zahlreiche Besuche und Kontakte", so der Landrat. Die Abgeschiedenheit dieses Klosters am Laacher See wußte schon Konrad Adenauer sehr zu schätzen, als er dort nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten für mehrere Monate Zuflucht fand. "Auch heute noch geht von diesem Ort ein besonderer Geist aus, der mir im Verbund mit dem benediktinischen Leben, der besonderen Liturgie und des Gebetes wieder einmal viel Kraft gegeben hat", so der Landrat nach seiner Rückkehr am vergangenen Sonntag.