Bundesweiter Vorlesetag an der Peter-Pan-Schule in Dülmen

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr liest begeisterten Kindern vor

Der 15. Bundesweite Vorlesetag fand nun auch im Kreis Coesfeld statt. Auch die Peter-Pan-Schule in Dülmen, Förderschule des Kreises Coesfeld mit dem Förderschwerpunkt Sprache, hat erneut daran teilgenommen. Auf Einladung der Schule nahm nun auch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr daran teil und las zwei Schulklassen spannende Geschichten vor.

Kommunalpolitiker des Münsterlandes setzen sich für Abschaffung der Stichwahl für Bürgermeister und Landräte ein

KPV-Bezirksvorsitzender Dr. Christian Schulze Pellengahr unterstützt Gesetzesvorhaben der NRW-Landesregierung

Einhellig begrüßten die Mitglieder des Vorstandes des Bezirksverbandes Münsterland der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) nun die von der Landesregierung geplante Abschaffung der Stichwahl für Landräte und (Ober-)Bürgermeister.

Ersatz für die marode Lippebrücke wird vorangetrieben

Landräte Schulze Pellengahr und Süberkrüb treiben Planung für Ersatzbauwerk voran

„Wir haben zugesagt, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, damit es so schnell wie möglich eine Alternative gibt. Seit der Sperrung im April dieses Jahres ist im Hintergrund viel passiert. Am letzten Freitag ist die Ausschreibung für die Vorplanung veröffentlicht worden – die Grundlage für die weiteren Arbeiten“, berichten die Landräte Dr. Christian Schulze Pellengahr (Kreis Coesfeld) und Cay Süberkrüb (Kreis Recklinghausen). Denn nach Sichtung der Untersuchungsergebnisse und intensiver Abwägung stand schnell fest: Die bestehende Lippebrücke in Datteln-Ahsen (K 9) kann nicht wieder freigegeben werden; ein Neubau ist erforderlich. Die Sperrung gilt für den Autoverkehr, aber auch für Fußgänger und Radfahrer, da die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

Fachkräftemangel: IHK und Kreis ziehen an einem Strang

Landrat Dr. Schulze Pellengahr und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jaeckel tauschen sich zur wirtschaftlichen Lage im Kreis Coesfeld aus

Dem Fachkräftemangel im Münsterland kann nur dauerhaft begegnet werden, wenn alle Akteure des regionalen Arbeitsmarktes „an einem Strang ziehen“ und im engen, vertrauensvollen Dialog miteinander sind – das war das Fazit eines ersten Gedankenaustausches, zu dem Dr. Fritz Jaeckel nun ins Coesfelder Kreishaus kam: Der neue Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen traf sich mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau und Wirtschaftsförderer Dr. Jürgen Grüner zum angeregten Gespräch. Dabei stand insbesondere die Infrastruktur des Kreises Coesfeld thematisch im Mittelpunkt.

Landrat, Naturschutzzentrum, Wirtschaftsbetriebe und KlimaPakt stellen ihr Öko-Engagement im Kalender vor

Kalender 2019 mit ausdrucksstarken Naturaufnahmen aus dem Kreis Coesfeld ab sofort erhältlich

Vor dem Kreishaus stellten Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr für den Kreis Coesfeld, das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e. V., die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld mbH (WBC) sowie der KlimaPakt Kreis Coesfeld ihren Fotokalender „Säume erleben 2019 im Kreis Coesfeld“ vor.

Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr bittet um Spenden

Noch bis zum 19. November 2018 findet die traditionelle Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. statt. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bitten um Spenden für ihre Friedensarbeit. In seiner Funktion als Kreisvorsitzender des Volksbundes wendet sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr direkt an die Bevölkerung des Kreises Coesfeld: „Bitte unterstützen Sie dieses wichtige Engagement mit einer Spende. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des Friedens in Europa und der Welt, wofür ich Ihnen jetzt schon ganz herzlich danke.“

Postalische Werbung für den Kreis:

Landrat Dr. Schulze Pellengahr lässt sich neue Briefmarken mit den Motiven der Burgen Lüdinghausen und Vischering zeigen

Hier zeigt sich der Kreis Coesfeld von seiner besten Seite: Der Dienstleister „Brief und mehr“ hat eigens zwei neue Briefmarken vorgelegt, auf denen die benachbarten Burgen Lüdinghausen und Vischering verewigt sind. Und das freut nicht nur eingefleischte Philatelisten: „Es ist eine ganz besondere Ehre, dass unserem Kreis zwei neue Briefmarken gewidmet werden“, unterstreicht Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, der selbst schon seit Kindesbeinen an Briefmarken sammelt.

Starkes Münsterland-Miteinander in München:

Sechs Partner aus dem Kreis Coesfeld auf der EXPO REAL

Als wirtschaftlich wachsende und attraktive Region zeigt sich der Kreis Coesfeld auch in diesem Jahr wieder auf der EXPO REAL in München von seiner besten Seite. Auf dem Stand des Münsterlandes, unter Federführung der Wirtschaftsförderung Münster, demonstrieren Kreis, Kommunen, Wirtschaftsförderer und Unternehmen noch bis zum Mittwoch (10. Oktober 2018) gemeinsam Verbundenheit und Stärke – gegenüber Investoren, Projektentwicklern, Beratern, Corporate Real Estate Managern sowie Architekten, Planern und Standortvertretern. Mit dabei sind in diesem Jahr der Kreis Coesfeld mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, die Stadt Coesfeld, die Gemeinde Nordkirchen, die Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld, die VR-Bank Westmünsterland und das Unternehmen Ernsting’s Family aus Coesfeld.

Landrat Dr. Schulze Pellengahr würdigt ehrenamtliches Engagement in den Heimatvereinen

Feierstunde in der Burg Vischering mit neuen Impulsen für die ehrenamtliche Arbeit

Diese Zahl ist mehr als eindrucksvoll: 7724 Mitglieder in 28 Heimatvereinen im gesamten Kreisgebiet – „eine stolze Zahl“, wie Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr betonte. Einige von ihnen waren jetzt stellvertretend der Einladung des Kreises Coesfeld auf die Burg Vischering nach Lüdinghausen gefolgt. Zum dritten Mal hatte der Kreis zum Ehrenamtstag eine Gruppe ausgewählt, die sich für die Gesellschaft besonders engagiert, stellvertretend für alle im Kreisgebiet ehrenamtlich Tätigen, wie der Landrat betonte. Doch dieser Festakt sollte nicht nur dafür genutzt werden, um Dank zu sagen. Mit einem spannenden inhaltlichen Programm wurden den rund 150 Anwesenden wichtige Impulse für die Arbeit vor Ort mit nach Hause gegeben.

Landrat besucht Jubiläumskonzert des Fanfahrenzuges Buldern mit dem Landespolizeiorchester NRW

Ausverkauftes Benefizkonzert begeisterte mehr als 500 Anwesende - Landrat Dr. Schulze Pellengahr übernahm Schirmherrschaft

Kein Platz war mehr frei, als am Samstagabend der Fanfahrenzug Buldern anlässlich seines 40jährigen Bestehens in die Mehrzweckhalle nach Buldern zu einem Konzert der besonderen Art eingeladen hatte.

Bundesweiter Sportabzeichentourstopp in Coesfeld fand guten Zuspruch bei Jung und Alt

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr begrüßte als Schirmherr zahlreiche Sportlerinnen und Sportler

Nicht nur Landrat Dr. Schulze Pellengahr zeigte sich beeindruckt von dem Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die vom DJK Coesfeld gemeinsam mit dem Kreissportbund den bundesweiten Tourstopp für das Deutsche Sportabzeichen in Coesfeld ausgerichtet und organisiert hatten. Auch der Präsident des Landessportbundes, Walter Schneeloch, der zu diesem Ereignis eigens aus seiner Heimat Bensberg angereist war, zollte allen Akteuren großen Respekt und Anerkennung.

Noch ein Halsband für die Burg Vischering - Ramsdorfer Schmiede übergibt Nachbau des legendären Halsbandes des Lamberg von Oer

Exponat bietet Geschichte zum Anfassen

Die Burg Vischering ist um ein interessantes Ausstellungobjekt reicher. Anfang September konnte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr eine in feinster Handarbeit gefertigte Replik des historischen Halsbandes des Ritters Lambert von Oer feierlich für die Burg Vischering in Empfang nehmen. Das Originalhalsband befindet sich in der neu konzipierten Dauerausstellung der Burg Vischering und erzählt von den drakonischen Maßnahmen früherer Zeiten.

Landrat Dr. Schulze Pellengahr eröffnet zwei Laufstrecken rund um die Burg Vischering

Dort, wo vor Jahrhunderten Kanonenkugeln flogen, kann nun auf den Spuren der Friedensreiter gelaufen werden.

Am vergangenen Montag eröffnete ganz offiziell Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zwei neue Laufstrecken rund um die beiden Burgen Vischering und Lüdinghausen. Mit von der Partie wahren zahlreiche Läuferinnen und Läufer, die sich in unterschiedlichen Geschwindigkeitsgruppen auf den Weg machten. Dabei bestand auch die Gelegenheit, die vielschichtige Geschichte der Stadt „laufend“ erlebbar zu machen.

Grundstein für das neue Kreishaus V in Coesfeld feierlich gelegt

Zeitkapsel hält historischen Moment fest

Fachmännisch verlötete Dachdecker-Innungsmeister Stefan Hericks die Zeitkapsel, die Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr stolz bereithielt. Denn noch in vielen Jahrzehnten sollen verschiedene Zeitzeugnisse an die feierliche Grundsteinlegung für das neue Kreishaus V erinnern, die nun im Beisein der Mitglieder des Kreistages und des Jugendhilfeausschusses stattfand. Das dicht verschlossene Kupferbehältnis, das eine offizielle Urkunde, eine Zeitung vom Tage sowie weitere Erinnerungsstücke enthält, wurde in einen gemauerten Schacht versenkt.

„Bringen Sie Bewegung in Ihre Schule!“

Sportwissenschaftler wirbt für Gesundheitsförderung und Begegnung in den Schulen - Landrat unterstützt Initiative

Die körperliche Fitness von Kindern und Jugendlichen ist Professor Dr. Roland Naul ein zentrales Anliegen – gerade in einer Zeit, in der auch viele junge Menschen unter Bewegungsmangel leiden und sich nicht ausgewogen ernähren. Der Seniorprofessor für europäische Studien im Sportunterricht und im Jugendsport, der an der WWU Münster tätig ist, wirbt seit vielen Jahren für eine vernetzte Gesundheitsförderung.

Landrat nahm begeistert an Premiere der Freilichtbühne Billerbeck teil

"Emil und die Detektive" in Billerbeck

Mit großer Vorfreude war Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit seinen beiden älteren Kindern zur Premiere von "Emil und die Detektive" zur Freilichtbühne Billerbeck gekommen. Und alle Erwartungen wurden übertroffen.

"Demokraten für den Frieden" nun auch auf dem Katholikentag in Münster zu sehen

Landrat Dr. Schulze Pellengahr eröffnet mit dem Kreisdekanat Coesfeld die Ausstellung in der Halle Münsterland

„Demokraten für den Frieden“ – unter diesem Titel haben die kreisangehörigen Städte und Gemeinden zusammen mit dem Kreis Coesfeld im Spätsommer 2017 zu einer gemeinsamen Plakataktion eingeladen. Über 100 Menschen ließen sich von Felix Hüsch-Walligura mit einem für sie bedeutsamen Zitat professionell ablichten; damit setzten sie ein öffentliches Zeichen für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und für den Frieden.

„Stadtradeln“ geht am 01. Mai in die zweite Runde

Kreis und neun Kommunen beteiligen sich an Aktionskampagne

„Die Wette gilt! Radeln für ein gutes Klima!“ – unter diesem Motto nehmen neun Kommunen gemeinsam mit dem Kreis Coesfeld zum zweiten Mal an der deutschlandweiten Aktion „Stadtradeln“ teil. So können die Bürgerinnen und Bürger vom 01. bis zum 21. Mai wieder zeigen, dass sie aktiv für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit in die Pedale treten. An der Kampagne können sich alle beteiligen, die im Kreis Coesfeld wohnen, arbeiten oder etwa einem Verein angehören – und gemeinsam möglichst viele Rad-Kilometer sammeln wollen.

Zweites Fahrradforum im Kreis Coesfeld: Teilnehmende aus Kommunen, Politik und Institutionen tauschen sich aus

Auf Einladung des Kreises Coesfeld haben sich zum zweiten Mal rund 60 Vertreterinnen und Vertreter der Städte und Gemeinden, aus der Politik, aber auch aus Vereinen und Verbänden zum „Fahrradforum Kreis Coesfeld“ getroffen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die dieses Mal in der Sendener Steverhalle stattfand, stand wieder der intensive, fachübergreifende Austausch aller Beteiligten rund ums Thema Radfahren.