Besichtigung der "Borkenberge" in Seppenrade

Beeindruckende Führung über den ehemaligen Truppenübungsplatz

15.07.2015, 15:21 Uhr
Beim geführten Rundgang zeigte Jürgen Rost vom Bundesforst auch Stellen, an denen Motorcrossräder durch illegale Befahrung von Abhängen massive Schäden verursacht haben
Beim geführten Rundgang zeigte Jürgen Rost vom Bundesforst auch Stellen, an denen Motorcrossräder durch illegale Befahrung von Abhängen massive Schäden verursacht haben

Auf Einladung der CDU-Seppenrade besichtigten nun Bundestagsabgeordneter Karl Schiewerling und CDU-Landratskandidat Dr. Christian Schulze Pellengahr unter der fachkundigen Führung von Jürgen Rost, Leiter des Bundesforstbetriebs Rhein-Weser, den ehemaligen Truppenübungsplatz Borkenberge in Seppenrade. Das Gebiet, das auf Grund seiner Munitionsbelastung im Übrigen nicht betreten werden darf, wartete dabei mit traumhaften Einblicken in die Natur auf.

Bei ihrem geführten Rundgang erhielten die Besucher einen eindrucksvollen Überblick über das Potential der Borkenberge, die nun in das "Nationale Naturerbe" aufgenommen worden sind. Und dies nicht von ungefähr, hat sich hier doch inzwischen wieder eine Heidelandschaft angesiedelt, wie sie noch im 19. Jahrhundert in Deutschland weit verbreitet war, wie Jürgen Rost den Gästen erläuterte. Christian Schulze Pellengahr zeigte sich - ebenso wie Karl Schiewerling - mehr als beeindruckt von der Artenvielfalt und der ökologischen Wertigkeit des Gebietes. Es wäre wünschenswert, wenn perspektivisch das Gebiet auf munitionsfreien, sicheren Wegen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könnte. Dies werde derzeit bereits bei den verantwortlichen Akteuren überlegt und diskutiert, so erfuhren die Besucher von den Vertretern des Bundesforstes.