Tag der offenen Tür der Kreisverwaltung in Coesfeld war ein voller Erfolg

Buntes Treiben rund um die Kreishäuser mit vielen Angeboten für Jung und Alt

01.09.2022, 10:44 Uhr
Blick auf die Bühne vor dem historischen Kreishaus am Schützenwall in Coesfeld
Blick auf die Bühne vor dem historischen Kreishaus am Schützenwall in Coesfeld

Petrus meinte es gut mit der Kreisverwaltung: Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kreisbeschäftigten der Bevölkerung am vergangenen Sonntag  intensive Einblicke in ihre Aufgaben- und Themenfelder geben. Der „Tag der offenen Tür“ in und an den Kreishäusern in Coesfeld zog mehrere tausend Gäste nicht nur aus den kreisangehörigen Städten und Gemeinden an, darunter auch viele Familien mit Kindern.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sahen sich die Vorführungen der Polizei-Hundestaffel an, die den Trainingsstand von Mensch und Tier eindrucksvoll dokumentierten. Ein Shuttlebus brachte Interessierte zum Entsorgungsstandort Höven, wo unter anderem die Biogasaufbereitungsanlage des Kreises zu besichtigen war. Der Fachdienst Wasserwirtschaft bot geführte Berkelspaziergänge an. Wie schnell man mit einem Tretauto Kettcar unterwegs sein kann, machten Radar-Geschwindigkeitsmessungen auf dem Außengelände deutlich.

Hungrige konnten sich in der Kantine der Kreisverwaltung, aber auch an verschiedenen Imbiss- und Getränkewagen stärken. Dreimal begrüßte das Publikum den Comedian Elvis Eifel auf der Bühne am Kreishaus II. Aber auch Musik wurde dort geboten: Das Saxophonquartett „Saxflight“ vom Jugendorchester Havixbeck spielte ein abwechslungsreiches Repertoire; vier Nachwuchsbands der Musikschule Coesfeld traten auf; den musikalischen Ausklang gestaltete die dreiköpfige Profiband „Soulmates“.

Ein nachdrückliches Zeichen für den Frieden auf der Welt setzte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, als er die von Kindern gestaltete, farbenfrohe Friedensflagge vor dem Kreishaus II hisste. Der denkmalgeschützte Bau war zudem mit den Fahnen der elf kreisangehörigen Städte und Gemeinden, aber natürlich auch mit der Kreisflagge geschmückt.

Zum Abschluss bedankte sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr herzlich bei seinen Mitarbeitenden und allen anderen Mitwirkenden.