LWL-Direktor zu Antrittsbesuch im Kreishaus

Dr. Georg Lunemann trägt sich ins Goldene Buch ein

10.02.2023, 13:22 Uhr
LWL-Direktor Dr. Georg Lunemann wurde bei seinem Antrittsbesuch in Coesfeld von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr begrüßt.
LWL-Direktor Dr. Georg Lunemann wurde bei seinem Antrittsbesuch in Coesfeld von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr begrüßt.

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs wurde der neue Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Georg Lunemann, von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und den Dezernenten Ulrich Helmich und Detlef Schütt im Kreishaus begrüßt. Dort trug er sich am Dienstag (24. Januar 2023) in das Goldene Buch des Kreises Coesfeld ein. Neben dem Eintrag stand auch ein intensives Gespräch zu zahlreichen Themen auf der Tagesordnung.

„Die Berührungspunkte zwischen dem Landschaftsverband und dem Kreis Coesfeld sind vielfältig, insbesondere im Sozialbereich“, betonte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Vor fast genau einem Jahr wurde Dr. Lunemann von den Mitgliedern der Landschaftsversammlung in Münster mit großer Mehrheit zum Chef der rund 18.000 Beschäftigten im Kommunalverband gewählt. Am 1. Juli 2022 trat der 55-Jährige sein neues Amt an, in das er für acht Jahre gewählt wurde. Dr. Lunemann war zuvor Kämmerer und Erster Landesrat des LWL, zuständig für Finanzen, Personal, Digitalisierung und Klimaschutz. Als Direktor folgte er auf Matthias Löb, dessen Amtszeit am 30. Juni endete. Dr. Lunemann ist ein Kind des Kreises Coesfeld, wo er in Olfen aufgewachsen ist und sein Abitur am Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen abgelegt hat.

Während des Besuchs tauschten sich die Anwesenden über die verschiedenen Berührungspunkte zwischen Kreis und LWL aus. So standen beispielsweise die Förderschulen, die Betreuung und Unterbringung von Menschen mit Behinderung, die Belange des LWL-Landesjugendamtes, die Zusammenarbeit im kulturellen Bereich und bei rechtlichen Fragen sowie die Kooperation bei Belangen des Denkmalschutzes auf der Tagesordnung.