Liebfrauenschule Nottuln – Zwei Nottulner an alter Wirkungsstätte

29.05.2015, 10:59 Uhr

Schulleiter Ulrich Suttrup, Teile des Kollegiums und Elternvertreter hießen Dirk Mannwald und Dr. Christian Schulze Pellengahr zu einem Austausch über die allgemeine Entwicklung an der Liebfrauenschule in Nottuln willkommen. Beide haben seiner Zeit ihren Abschluss der Fachoberschulreife an dieser Schule gemacht und staunten nicht schlecht, was sich allein baulich an ihrer alten Schule alles verändert hatte.

Für die Gesprächsteilnehmer von Seiten der Schule war es auch interessant zu hören, welchen Werdegang beide Ehemaligen nach ihrer Zeit auf der Liebfrauenschule, die damals noch eine reine Realschule war, gemacht haben und was ihre Motivation ist derzeit als Bürgermeister für die Gemeinde Nottuln und als Landrat für den Kreis Coesfeld zu kandidieren. Die Kandidaten konnten rückblickend, übereinstimmend und mit einem Augenzwinkern bestätigen, dass an ihrer alten Wirkungsstätte genau die richtigen Grundlagen für eine weitere berufliche Karriere gelegt wurde.

Im weiteren Verlauf des Gespräches wiesen die Vertreter der Schule auf Probleme hin, die sich durch die hohen Anmeldezahlen ergeben. Darüber, dass diese hohen Anmeldezahlen eine positive Resonanz auf das Konzept der Sekundarschule und ihres Schulprogramms sind, war man sich in dieser Runde schnell einig. Zum Ende des Gesprächs wurde noch die Möglichkeit ins Auge gefasst, mit den wahlberechtigten Schülern eine Veranstaltung mit beiden Bürgermeisterkandidaten für die Gemeinde Nottuln durchzuführen. Hierzu werden noch weitere Information folgen. Ebenso freuen sich beide Kandidaten schon jetzt auf ein Wiedersehen zum Ehemaligen-Treffen am 11.09.15 an ihrer „alten Penne“.


Text & Foto: Dirk Mannwald