Geselliger Bürgerschoppen beim Bürgerschützenfest in Dülmen

Biobier und Reinheitsgebot Thema beim politischen Bürgerschoppen im Wildpark

19.08.2015, 07:40 Uhr
Die Bürgerschützen nahmen Aufstellung vor dem Dülmener Rathaus, um dort die Ehrengäste - unter ihnen auch Landratskandidat Schulze Pellengahr - an der
Die Bürgerschützen nahmen Aufstellung vor dem Dülmener Rathaus, um dort die Ehrengäste - unter ihnen auch Landratskandidat Schulze Pellengahr - an der "Scharre" in Empfang zu nehmen.

Auf Einladung des Bürgerschützenvereins Dülmen 1551 e.V. war Landratskandidat Dr. Christian Schulze Pellengahr nun zu Gast beim traditionellen Bürgerschoppen des Bürgerschützenfestes in Dülmen. Bei herrlichem Wetter zog er zusammen mit den weiteren Ehrengästen und den Schützen vom Dülmener Rathaus durch die Innenstadt zum Festzelt im wunderschönen Wildpark des Herzogs von Croy.

Gut gefüllt war das Festzelt, als der 1. Vorsitzende der Bürgerschützen, Florian Kübber, die Anwesenden mit launigen Worten herzlich willkommen hieß. Wie es guter Brauch ist, so hatten auch in diesem Jahr die anwesenden Vertreter aus der Politik das Wort. Neben Bürgermeisterin Lisa Stremlau (SPD) ergriff auch ihr Herausforderer, Bürgermeisterkandidat Clemens Leushacke (CDU) das Wort, der neben lokalen Ereignissen auch die aktuellen Entwicklungen in Griechenland und natürlich auch im Wahlkampf mit einem Augenzwinkern thematisierte. Auch Landratskandidat Christian Schulze Pellengahr griff in seinem kurzweiligen Grußwort den Ball von Bürgermeisterin Stremlau gerne auf, die sich in Anspielung auf den neuen (grünen) Vorsitzenden schon gefragt hatte, ob es künftig bei den Bürgerschützen nur noch Biobier und Obst von einwandfreien Streuobstwiesen geben würde, in dem er zugab, das Biobier nicht sein Favorit sei: Er halte das deutsche Reinheitsgebot für ausreichend, was die Schützen mit einem kräftigen Beifall bestätigen konnten. Auch der weitere Verlauf des Bürgerschoppens verlief stimmungsvoll und überaus ansprechend, so dass man sich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr freuen kann.