Haushalt 2025 mit breiter Mehrheit verabschiedet
Für die Umlage des Jugendamtes, die von allen Städten und Gemeinden mit Ausnahme von Dülmen und Coesfeld getragen wird, wurde ein Hebesatz von 23,65 Prozent festgelegt. Der Hebesatz für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) liegt bei 17,9 Prozent.
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hatte den Entwurf des Kreishaushaltes bereits am 30. Oktober 2024 vorgestellt. In der Zwischenzeit wurde der Entwurf intensiv in den zuständigen Fachausschüssen sowie im Kreisausschuss beraten. Während der Haushaltsdebatte in der Sitzung lobten die Fraktionen die sorgfältige Vorbereitung durch die Kämmerei und die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten.
„Trotz der Herausforderungen, die die finanzielle Situation unseres Kreises mit sich bringt, haben wir gemeinsam einen soliden Haushalt aufgestellt, der den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger gerecht wird“, betonte Landrat Dr. Schulze Pellengahr. Auch die Mitglieder des Kreistags zeigten sich zufrieden mit der intensiven Diskussion und den transparenten Beratungen der vergangenen Wochen.
Mit der Verabschiedung des Haushalts für 2025 hat der Kreistag eine solide Grundlage geschaffen, um die Aufgaben und Projekte im kommenden Jahr anzugehen.