Kreis Coesfeld präsentiert sich auf der Grünen Woche in Berlin

Landrat und Bürgermeister besuchen mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus der Landwirtschaft die traditionsreiche Ausstellung

Vom 16. bis zum 25. Januar 2026 präsentiert sich das Münsterland als offizielle Partnerregion des Landes Nordrhein-Westfalen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die Region nutzt die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, um die Stärken und den besonderen Charme des Münsterlandes einem internationalen Publikum vorzustellen.

NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorissen (Mitte) besuchte auf der Grünen Woche in Berlin den Münsterland-Stand und traf dort Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Regierungspräsident Andreas Bothe sowie weitere Vertreter aus dem Kreis Coesfeld. NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorissen (Mitte) besuchte auf der Grünen Woche in Berlin den Münsterland-Stand und traf dort Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Regierungspräsident Andreas Bothe sowie weitere Vertreter aus dem Kreis Coesfeld.

Im Mittelpunkt steht dabei der Münsterland-Stand in der NRW-Halle, der während der gesamten Messewoche eine zentrale Plattform für Betriebe, Initiativen und Firmen bietet. Diese hatten die Möglichkeit, ihre Produkte, Projekte und Ideen zu präsentieren und dabei unsere Heimat als leistungsfähigen, innovativen und lebenswerten Wirtschafts- und Lebensraum sichtbar zu machen. Der gemeinsame Auftritt unter dem Dach des Münsterlandes stärkte die regionale Identität und verlieh den Akteuren zusätzliche Aufmerksamkeit. Hier konnte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit zahlreichen Bürgermeistern aus dem Kreis unter anderem auch NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorissen begrüßen, die sich eingehend auch über den Kreis Coesfeld informierte. 

An zwei Messetagen hatten sodann insbesondere die Aussteller aus dem Kreis die Möglichkeit, sich selbst und den Kreis Coesfeld zu präsentieren sowie neue Netzwerke zu knüpfen. Ansgar Mertens, Bürgermeister der Stadt Lüdinghausen, stellte auf der NRW-Bühne die Aussteller aus dem Kreis Coesfeld vor und erklärte, warum der Kreis Coesfeld eine liebens- und lebenswerte Region ist. Auch Torsten Voß, Wirtschaftsförderer der Stadt Lüdinghausen, war vor Ort.

Unternehmen, Initiativen und Betriebe aus Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft, Handwerk und Technologie zeigten mit innovativen Ideen, nachhaltigen Konzepten und hochwertigen Erzeugnissen die Stärke des regionalen Wirtschaftsraums. Auf der NRW-Bühne präsentierten die Bäckerei Terjung aus Lüdinghausen und die Braumanufaktur Bonekamp aus Dülmen in einem Interview ihre Produkte und boten diese zur Verköstigung an. Daneben sind in Berlin unter anderem die Zauberzeug GmbH aus Havixbeck, die Othmerding Maschinenbau GmbH aus Ascheberg sowie die Stefan Naber Schafzucht aus Lüdinghausen vertreten. Auch die LEADER-Region Baumberge und das NRW-Golddorf Darup nutzen die Grüne Woche, um ihre Arbeit und Projekte einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die Grüne Woche feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen und gilt als eine der wichtigsten internationalen Plattformen für Ernährung und Landwirtschaft. Der Auftritt des Münsterlandes und des Kreises Coesfeld als Partnerregion verdeutlicht die enge Zusammenarbeit in der Region und zeigt, wie gemeinsames Handeln die Sichtbarkeit und Strahlkraft des Münsterlandes nachhaltig stärkt.