Fachkräftemangel entgegenwirken

Auf Einladung der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) diskutierten Vertreter aus Politik und lokaler Wirtschaft am 28. Mai bei der Firma Heimann in Nottuln die Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte aus dem Ausland.

Vielen Branchen fehlen schon heute qualifizierte Arbeitskräfte und das ist auch zunehmend im Kreis Coesfeld zu spüren. Die stets guten Zahlen in der Arbeitslosenstatistik sind dabei nur die eine Seite der Medaille. Bedeuten sie doch auch einen Fachkräftemangel für die hiesige Wirtschaft, was durch den demografischen Wandel noch verstärkt wird. Hier gilt es nach Alternativen zu suchen und Möglichkeiten darzustellen, um auch als Wirtschaftsstandort weiterhin attraktiv zu sein.
  

   
Vor diesem Hintergrund zeigte die Kreis-MIT im Rahmen ihrer Veranstaltung zur Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland Lösungsansätze unter regionalen Aspekten auf. Unter den Teilnehmern war auch CDU-Landratskandidat Dr. Christian Schulze-Pellengahr, der diese wichtige und hochkarätig besetzte Veranstaltung sehr begrüßte und engagiert begleitete.