„Kaiser – Führer – Kanzler“ - Landrat erhält neues Buch von Heinrich Schölling

11.01.2017, 14:06 Uhr
Praktikant David Höing, Kreisarchivarin Ursula König-Heuer, Autor Heinrich Schölling und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (v.l.n.r.)
Praktikant David Höing, Kreisarchivarin Ursula König-Heuer, Autor Heinrich Schölling und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (v.l.n.r.)

Über ein besonderes Neujahrsgeschenk konnten sich nun Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kreisarchivarin Ursula König-Heuer freuen: Heinrich Schölling - langjähriges Kreistagsmitglied aus Nottuln - überreichte den beiden sein Buch „Kaiser – Führer – Kanzler, das Leben in wechselvoller Zeit 1914-1954“.

Für seine Arbeit konnte Schölling zum einen aus dem Schatz privater und betrieblicher Dokumente seiner Großeltern schöpfen, zum anderen die ausführlichen mündlichen Überlieferungen seiner Eltern sowie anderer Zeitzeugen dokumentieren und verwerten. Ein Glücksfall auch, dass die Feldpostbriefe der Brüder seines Vaters aus dem Ersten Weltkrieg erhalten geblieben sind, die beinahe Opfer des Feuers geworden wären. So zeichnet Schölling ein ausdrucksstarkes Bild der schweren Jahrzehnte vom Ausbruch des Ersten Weltkrieges bis in die Mitte der 1950er-Jahre in Nottuln und Umgebung. Er selbst hat einen Tieffliegerangriff auf dem elterlichen Hof im März 1945 miterlebt. Für David Höing, Schüler des Coesfelder Nepomucenums und derzeit Praktikant im Kreisarchiv, waren die Schilderungen Schöllings eine spannende Geschichtsstunde außerhalb der Schule. Landrat Dr. Schulze Pellengahr dankte Schölling für seine Arbeit und die Veröffentlichung seiner Ergebnisse. "Sie sind ein wichtiges zeitgeschichtliches Zeugnis, das wir gerne in den Bestand unseres Kreisarchivs aufnehmen und den Benutzern zugänglich machen", so der Landrat.